02.06.2017rss_feed

Parlamentarischer Abend der ISN: Wann fühlen die Schweine sich wirklich wohl?

20170531 Spanferkelessen Parlamentarischer Abend

Bereits zum 15. Mal hatte die ISN in dieser Woche zum parlamentarischen Abend – dem sogenannten Spanferkelessen – nach Berlin eingeladen. Und trotzdem waren diese intensiven Gespräche und Diskussionen zwischen Schweinehaltern und Politikern alles andere als Routine. Was bedeutet Tierwohl und wann fühlen sich die Schweine wirklich wohl? Mit diesem Thema gab der sogenannte Schweineflüsterer Dr. Kees Scheepens den Impuls für die nachfolgenden Gespräche beim Spanferkelessen an dem u.a. auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt teilnahm.

 

Erst gucken, dann denken und dann handeln

Vor rund 140 geladenen Gäste erläuterte Dr. Kees Scheepens am vergangenen Mittwoch beim 15. Traditionellen Spanferkelessen der ISN in der Landesvertretung Niedersachsen in Berlin welche Tierwohlmaßnahmen dem schlausten domestizierten Tier, dem Schwein, wirklich etwas bringen. Unter dem Motto Erst gucken, dann denken und dann handeln zeigte er an Beispielen auf, welche Tiersignale im Stall zu beachten sind, um daraus Rückschlüsse auf das erforderliche Handeln zu ziehen. Das auf der Basis von Tierbeobachtung mehr Tierwohl zu erreichen ist, als mit Zollstockvorgaben, wurde auch in der anschließenden Diskussion, die der Schweineflüsterer gemeinsam mit dem Geschäftsführer der ISN-Projekt GmbH, Dr. Karl-Heinz Tölle, bestritt, deutlich. So wurde beispielsweise eine gesetzliche Lichtvorgabe von 80 LUX als wenig zielführend und kontraproduktiv herausgearbeitet, während eine erhöhte Ebene im Stall als interessanter Ansatz zur Schaffung von Platz und Strukturierung als sinnvoll eingeschätzt wurde.

 

Politiker aus verschiedenen Parteien

Neben Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der zudem noch ein Grußwort mitbrachte, nahmen auch in diesem Jahr wieder viele Vertreter aus der Politik am Spanferkelessen teil. So waren die agrarpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen, zahlreiche hochrangige Vertreter aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium und anderen Ministerien sowie Abgeordnete des Deutschen Bundestages, der verschiedenen Länderparlamente, der Parteijugenden und verschiedener Botschaften vertreten. In gemütlicher Atmosphäre entwickelten sich viele anregende Gespräche untereinander und natürlich insbesondere auch mit den anwesenden Schweinehaltern.

 

Mehr zum Parlamentarischen Abend erfahren Sie im nächsten Mitgliederrundbrief der ISN, der demnächst in Ihren Briefkästen liegen wird.


arrow_upward