15.01.2014rss_feed

Nottötung von Ferkeln: „Wir brauchen Klarheit“

Saugende Ferkel

Mitte Dezember kochte - hervorgerufen durch verschiedene Medienberichte - die Thematik Tierschutz bei der Nottötung von Saugferkeln hoch. Dies hat zu einer großen Verunsicherung bei den Sauenhaltern geführt.

 

Am vergangenen Freitag fand hierzu im Hause der Landesbauernverbandes Niedersachsen in Hannover ein Fachgespräch statt. Teilnehmer waren Vertreter des niedersächsischen. Landwirtschaftsministeriums und des Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), verschiedene Tierärzten u.a. der Tierärztlichen Hochschule Hannover und des Beratungs- und Schulungsinstitut für Tierschutz bei Transport und Schlachtung (bsi) in Schwarzenbek sowie Vertreter der ISN und des Landvolks.

 

In dem Gespräch wurde vereinbart, in Kürze ein abgestimmtes Merkblatt mit Erläuterung der tierschutzfachlichen Grundlagen und Methoden zu erstellen, um den Tierhaltern eine aktuelle Empfehlung an die Hand geben zu können. Wir brauchen Klarheit für alle Sauenhalter und eine unter dem Blickwinkel des Tierschutzes fachgerechte Lösung, die in der Praxis auch umsetzbar ist, fasste der ISN-Vorsitzende Heinrich Dierkes das Ziel des Treffens zusammen.



arrow_upward