22.12.2016rss_feed

Niedersachsen übernimmt Vorsitz der Agrarministerkonferenz

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer übernimmt zum Jahreswechsel den Vorsitz der Agrarministerkonferenz (AMK). Schwerpunkt seiner Amtszeit soll die Tierhaltung sein.

 

Schwerpunkt Nutztierhaltung

Zur Einigkeit in der Agrarpolitik hat Christian Meyer bereits Anfang Dezember aufgerufen: Wir müssen über Parteigrenzen hinweg mit Gesellschaft und Verbänden zu einem nationalen Agrarkonsens kommen. Meyer sieht dabei eine Bund-Länder-Tierwohlstrategie als richtige Weg an. Bei der letzten Agrarministerkonferenz im September wurde bereits der Beschluss und ein daraus resultierender Auftrag an das Bundeslandwirtschaftsministerium gefasst, das Thema Kastenstand von Sauen im Deckzentrum hinsichtlich eines ganzheitlichen Lösungsansatzes anzugehen.

Minister Meyers Ansinnen einen Konsens zu finden, dürfte angesichts der anstehenden Wahlen nicht gerade einfach werden. Eine Rolle spielen dabei insbesondere die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen im Mai und natürlich die Bundestagswahl im September. Auch Niedersachsen wählt bereits im Januar 2018 einen neuen Landtag.

 

Die ISN meint:

Minister Meyer übernimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe angesichts der anstehenden wichtigen Entscheidungen im Bereich der Tierhaltung. Übereilte Beschlüsse ohne ganzheitliches Konzept würden die deutsche Schweinehaltung und insbesondere die Ferkelerzeugung existenziell bedrohen. Diese Tragweite haben wir mit dem Minister bereits intensiv diskutiert. Besonders in Hinblick auf die anstehenden Wahlen ist es wichtig, dass die Themen sachlich behandelt und nicht für den Wahlkampf ausgeschlachtet werden. Wir sind aufgrund unserer jüngsten Erfahrungen mit Minister Meyer zuversichtlich, dass er den Konsens auch im Hinblick auf für die Schweinehaltung machbare Lösungen mit entsprechenden Übergangszeiten und der notwendigen Planungssicherheit suchen wird und nicht beabsichtigt, hier etwas über das Knie zu brechen. Unter dieser Prämisse können wir Christian Meyer nur ermuntern, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

 


Weitere Informationen zur Agrarministerkonferenz finden Sie hier

arrow_upward