26.11.2020rss_feed

Niedersachsen: Neue Förderperiode für Ringelschwanz-Prämie startet – 354 Anträge bewilligt

Ringelschwanz

In Niedersachsen können Schweinehalter auch im nächsten Jahr die sogenannte Ringelschwanz-Prämie in Anspruch nehmen. Für die kommende Förderperiode von Dezember 2020 bis November 2021 wurden 354 Anträge bewilligt, teilte das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium diese Woche mit.

ISN: Vor dem Hintergrund des Nationalen Aktionsplans Kupierverzicht ist diese finanzielle Unterstützung für niedersächsische Schweinehalter interessant.

 

Am 01.12.2020 startet die nächste Förderperiode für die sogenannte Ringelschwanzprämie. Schweinehalter in Niedersachsen konnten im Frühjahr die Förderung von besonders tiergerechten Haltungsverfahren von Nutztieren für das kommende Jahr beantragen. Die Ringelschwanzprämie kann für Mastschweine (16,50 € je Tier) und auch für Aufzuchtferkel (5 € je Tier) beantragt werden. Für die kommende Förderperiode von Dezember 2020 bis November 2021 wurden 354 Anträge bewilligt, teilte das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium auf Anfrage in dieser Woche gegenüber der Presse mit. Das seien sieben weniger als im Vorjahr. Für das einjährige Förderprogramm sei eine Summe von rund 8 Mio. Euro zur Verfügung gestellt worden.

 

Hintergrund:

Seit 2015 bietet Niedersachsen die Prämie für eine besonders tiergerechte Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren an. Die Förderungen wurden in enger Abstimmung mit Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Im Bereich der sogenannten Ringelschwanzprämie für Mastschweine, der Sauen- sowie der Ferkelprämie werden die Teilnehmer zusätzlich durch eine praxisbezogene Beratung begleitet. Darüber hinaus erfolgt eine unabhängige Bewertung der Maßnahmen durch das Thünen-Institut des Bundes.

Erfahrungen und Empfehlungen zum Kupierverzicht und Kontakte von Beratern sind auf der Internetseite www.ringelschwanz.info zusammengetragen.

 

Die ISN meint:

Die sogenannte Ringelschwanzprämie unterstützt die Schweinehalter bei der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Kupierverzicht. Denn gerade für niedersächsische Schweinehalter, welche die sogenannte Option 2 des Aktionsplans nutzen und einen Teil ihrer Schweine nicht kupieren, ist diese finanzielle Unterstützung interessant.

 

 


arrow_upward