29.06.2018rss_feed

Niedersachsen fördert Bau von Güllelagern

Abgedeckter Güllebehälter vor Schweinestall

Die niedersächsische Landesregierung hat im aktuellen Haushaltsentwurf für das kommende Jahr einen finanziellen Anreiz für Investitionen in zusätzliche Güllelagerkapazitäten eingeplant.

 

Ziel sei es, zusammen mit den Landwirten in Niedersachsen ein effektives Nährstoffmanagement für organische Dünger zu etablieren. Dafür sollen im kommenden Jahr 10 Millionen Euro bereitgestellt werden.

 

Gülleaufbereitungsanlagen werden nicht gefördert

Nicht geplant ist hingegen eine Förderung von Gülleaufbereitungstechniken. Das hält die Landesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen Abgeordneten Miriam Staudte fest. Schriftlich wurden der Landesregierung bereits verschiedene Gülleaufbereitungstechniken vorgestellt. Die Spannweite der technischen Aufbereitung erstrecke sich hierbei von einer Separation der flüssigen und festen Phase bis hin zur Vollaufbereitung der Gülle.

Neben der Gülleaufbereitung tragen aus Sicht der Landesregierung z.B. auch eine verstärkte N-/P-reduzierte Fütterung, die Substitution von Mineraldüngern oder Tierwohlmaßnahmen zur Verringerung der Tierbestände zum Abbau bestehender Nährstoffüberschüsse bei. Die Maßnahmen sollen betriebs- und regionsspezifisch erörtert und umgesetzt werden, heißt es in der Antwort weiter.

 

Die ISN meint

Die Förderung für zusätzliche Güllelager ist ein gutes Signal an die niedersächsischen Landwirte! In zahlreichen Gesprächen war dieser Punkt auch immer wieder von der ISN angeregt worden, auch um die Landwirte bei der Umsetzung der neuen Düngeverordnung zu unterstützen.


Hier finden Sie die Pressemeldung zum niedersächsischen Haushaltsentwurf

arrow_upward