09.02.2017rss_feed

Niederlande: Markt für Beter Leven begrenzt

Beter Leven Logo

Der Markt für Schweine aus dem niederländischen Programm Beter Leven mit einem Stern scheint Anfang 2017 gesättigt, das geht aus einem aktuellen Beitrag des niederländischen Fachmagazins Boerderij hervor.

 

Im Oktober 2016 machte demnach das deutsche Schlachtunternehmen Tönnies bekannt, weniger Beter-Leven-Schweine schlachten zu wollen. Von der einen auf die andere Woche wurden die wöchentlichen fast 5.000 Beter Leven-Schweine auf 3.000 Stück reduziert. Die zeitweise Überproduktion von Schweinen in diesem Segment führte dazu, dass Ende 2016 der Marktzuschlag um 2 Cent pro kg SG sank, so die Boerderij.

 

Nur teilweise gute Abstimmung zwischen Angebot und Nachfrage bei Schlachtunternehmen

Viehhändler Jan Vernooj, seit Anfang 2017 Vorsitzender der Kommission Schweine- und Ferkelhandel der niederländischen Branchen­organisation Vee & Logistiek erklärte gegenüber der Boerderij, dass bei einer Anzahl Schlachtunternehmen die Abstimmung zwischen Angebot und Nachfrage von Beter Leven-Schweinen gut geregelt sei. Allerdings ist er aber auch der Auffassung, dass sich neben Tönnies auch einige niederländische Schlachtunternehmen bei den Beter Leven-Schweinen vergaloppierten und zu viel einkauften.


arrow_upward