28.12.2015rss_feed

NEULAND GmbH Produktvermarktung beendet die Wirtschaftstätigkeit- Artgemäß GmbH übernimmt

Neuland Logo

Bei der insolventen Neuland Vertriebsgesellschaft in Bad Bevensen gehen zum Jahresende die Lichter aus. Die Vermarktung der Rinder, Schweine und Lämmer nach Neuland-Richtlinien will ab dem 4. Januar die neu gegründete Firma Artgemäß GmbH & Co. KG übernehmen.

 

Alle Versuche, die Neuland Nord GmbH am Leben zu erhalten seien gescheitert, sagte der Insolvenzverwalter Johannes Zimmermann gegenüber dem NDR. Zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Juli hatten laut Zimmermann noch viele Investoren ihr Interesse bekundet. Denn das nach strengen Richtlinien produzierte Neuland-Fleisch sei am Markt stark gefragt. Bei näherer Betrachtung des Unternehmens lehnten allerdings zahlreiche mögliche Investoren ab, berichtet Zimmermann. Als Grund nennt er neben Schulden auch betriebsinterne Querelen bei Neuland.

Vor dem Hintergrund der genannten Rahmenbedingungen hat Zimmermann entschieden, die alte Neuland GmbH vom Markt zu nehmen und den Weg frei zu machen für eine neue Neuland-Vertriebs-Gesellschaft, sagt er. Geschäftsführer der neuen Firma sind Martin Schulz und Bastian Ehrhardt. Das neue Unternehmen werde seinen Sitz in Gifhorn haben. Den Standort in Bad Bevensen gebe man komplett auf.

 

Lohnschlachtung bei Hencke Fleischwaren

Die Schlachtung der Tiere für die neue Neuland Vertriebsgesellschaft würde der Schlachthof Hencke in Bad Bevensen übernehmen. Der Betrieb besitze eine Neuland-Zulassung und habe schon in der Vergangenheit Lohnschlachtungen für das Neuland-Programm übernommen, erklärte Artgemäß-Geschäftsführer Bastian Ehrhard gegenüber agrarzeitung.de.

Mit den 40 Landwirten, die bisher den Neuland-Schlachthof beliefert haben, sollen nun Gespräche über neue Lieferverträge geführt werden. Neuland Nord hatte rund 10.000 Schweine, 1.200 Rinder und 1.200 Lämmer pro Jahr geschlachtet und das Fleisch in Norddeutschland vermarktet, berichtet die agrarzeitung.

 

Neuland Süd und West unterstützen

Unterstützt wird die neue Artgemäß GmbH von den Neuland-Vertrieben West und Süd. Unter anderem mit Know-how und auch Fleischlieferungen, sagt Hugo Gödde, Geschäftsführer des Neuland-Vertriebes West. Neuland Fleischprodukte würden darum auch weiterhin in norddeutschen Fleischtheken zu finden sein.


Hier finden Sie die Originalmeldung des NDR

Ermittlungen gegen Neuland ausgeweitet

arrow_upward