07.10.2015rss_feed

Neuer Ferkelpreis in den Niederlanden

"Oranje-Ferkel" mit neuer Notierung

"Oranje-Ferkel" mit neuer Notierung

In den Niederlanden gibt es seit dieser Woche einen neuen Ferkelpreis, den sogenannten BestPigletPrice. Dieser Preis soll den bisherigen Beursprijs der niederländischen Viehhandelsvereinigung und den Ferkelpreis der Schweinehalterorganisation NVV ersetzen.

 

Mit dem neuen Preis wollen die Niederländer eine bessere Kopplung an den Ferkelpreis Nord-West der Landwirtschaftskammern Niedersachsen und NRW erreichen. Außerdem will man damit den Ferkelhandel verbessern sowie Angebot und Nachfrage besser abstimmen.

 

Neue Notierung aktuell deutlich höher

Am Montagabend wurde der erste neue BestPigletPrice auf einem Niveau von 30,50 € bekannt gegeben. Damit liegt der Preis deutlich über dem letzten Beursprijs der niederländischen Viehhändler, der in der Vorwoche noch mit 22,50 € notiert wurde. Hintergrund für diesen Preisabstand ist, dass in dem neuen Preis bereits alle Zuschläge enthalten sein sollen.

 

Die ISN meint:

Wir werden den neuen Ferkelpreis in den Niederlanden in den nächsten Wochen genau beobachten. Dabei gilt unser besonderes Augenmerk darauf, ob der Preis die Angebots- und Nachfrageverhältnisse am Markt passend widerspiegelt. Außerdem wird man verfolgen müssen, inwieweit der neue Preis von den Marktbeteiligten akzeptiert wird.


arrow_upward