27.06.2014rss_feed

Neuer ASP-Fall in Lettland

Schweinepest_Sperrbezirk

Gestern hat das internationale Tierseuchenamt OIE einen neuen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Lettland bestätigt. Damit ist nach Litauen und Polen ein weiteres Land der EU von der ASP betroffen. Am Mittwoch wurden nahe der Grenze zu Weißrussland drei tote Wildschweine gefunden, die gestern alle positiv auf ASP getestet worden sind. Außerdem wurden 3 Schweine einer Hinterhofhaltung untersucht, deren Ergebnis ebenfalls positiv war. Lettland hat daraufhin sofort Schutzmaßnahmen ergriffen und die gemäß EU-Recht erforderlichen Sperrgebiete eingerichtet.

 

Für Deutschland ergibt sich zunächst einmal keine Änderung der bisherigen Situation. Jedoch sollten alle Bürger, insbesondere aber die Schweinehalter die bekannten Vorsichtsmaßnahmen unbedingt einhalten und wachsam bleiben, um eine Einschleppung der ASP nach Deutschland und andere europäische Länder zu verhindern.

 



arrow_upward