12.12.2017rss_feed

Neue Youtube-Videos: Ideen gegen Schwanzbeißen

MUD Ringelschwanz

Ferkel mit langen Ringelschwänzen sind die Hauptdarsteller in zwei neuen Videos des Modell- und Demonstrationsvorhabens (MuD) Tierschutz. Gezeigt wird ein Schweinehalter, der unkupierte Ferkel hält und erklärt, wie das Risiko von Schwanzbeißen durch geeignete Maßnahmen im Stall verringert werden kann.

Das fünfminütige Video stellt die Erfahrungen des landwirtschaftlichen Betriebes vor, der sich an den Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz beteiligt. Es werden konkrete Anregungen gegeben, durch welche Veränderungen im Stall das Schwanzbeißen bei Ferkeln vermieden werden kann. Der Betriebsleiter erläutert die positiven Auswirkungen auf das Tierwohl, durch die Fütterungsoptimierung, Beschäftigungsmaterial oder der Verbesserung des Stallklimas.

 

Filme zeigen Maßnahmen bei der täglichen Arbeit im Stall

Zahlreiche Ideen, wie das Tierwohl in der Schweinehaltung verbessert werden kann, werden Landwirten in dem Video anschaulich erklärt. Für Martin Stodal, Schweinehalter aus der Nähe von Würzburg, ist es wichtig, seine Tiere intensiv zu beobachten. Nur so bemerkt er frühzeitig Signale, die dem Schwanzbeißen vorangehen. Wenn der Schwanz nach oben wedelt, ist alles gut, beschreibt Stodal das Verhalten der Ferkel. Wenn er nach unten wedelt, eingezogen ist wie bei einem Hund, ist es schon kritisch. Dann setze ich gehäckseltes Stroh gemischt mit Urgesteinsmehl ein, das ich auf der Liegefläche ausbringe oder hänge eine weitere Kette in die Bucht, damit nichts passiert.

 

Videos auf BZL-Youtube-Kanal

Gefördert werden die MuD durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Das neue Video ist auf dem Youtube-Kanal des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) unter www.youtube.com/watch?v=md29Euk8Jgk zu finden.


Hier finden Sie das Video

Weitere Informationen zu den Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz

arrow_upward