03.02.2023rss_feed

Neue QS-Vorgabe: Ab 2024 nachhaltig erzeugtes Soja

©QS

Ab 2024 muss Soja in QS-Futtermitteln für Schweine aus nachhaltig zertifizierter Erzeugung stammen.

 

Die QS hat den Systempartnern mittgeteilt, dass das Soja im Futter für Rinder, Schweine und Geflügel ab dem 1. Januar 2024 nachhaltig und entwaldungsfrei erzeugt worden sein muss. Sofern Tieren im QS-System Soja verfüttert wird, muss dieses nach fest definierten Anforderungen als nachhaltig zertifiziert sein.

 

Bereits ab 1. April 2023 können Futtermittelhersteller den QS-Anforderungskatalog freiwillig umsetzen. Das haben die Fachbeiräte Rind und Schwein sowie Geflügel im Januar 2023 beschlossen.

 

Für den Anbau von Soja lässt QS ausgewählte, geprüfte Zertifizierungsstandards für die nachhaltige Sojaerzeugung zu. Diese prüfen den Ausschluss sowohl legaler als auch illegaler Entwaldung sowie die Einhaltung weiterer ökonomischer, ökologischer beziehungsweise sozialer Nachhaltigkeitskriterien. Als Datum für die Entwaldungsfreiheit wurde das so genannte Cut-Off-Date 31. Dezember 2020 festgehalten, so wie es auch der Entwurf der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten derzeit vorsieht.


arrow_upward