26.03.2018rss_feed

Neue Minister für Landwirtschaft und Umwelt in Bayern

Bayern Flagge

In Bayern sind im Rahmen der Kabinettsumbildung durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder (51) auch die Chefposten in den Ressorts für Landwirtschaft und Umwelt neu vergeben worden.

 

Mit der Vereidigung heute in München ging das Amt des Landwirtschaftsministers von Helmut Brunner (63) an Michaela Kaniber (40) über. Die gelernte Steuerfachangestellte aus dem Landkreis Berchtesgadener Land ist seit 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags. Zu ihren politischen Stationen gehörte die Mitarbeit in den Ausschüssen für Arbeit und Soziales sowie Wissenschaft und Kunst. Kaniber ist verheiratet und Mutter von drei Kindern, schreibt Agra Europe.

 

Tiermediziner leitet Umweltressort

Das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz wird jetzt wieder von Dr. Marcel Huber geleitet. Der Tiermediziner war bereits in den Jahren 2011 bis 2014 als Minister für den Umweltbereich in Bayern verantwortlich. Seit 2014 leitete er die Bayerische Staatskanzlei und war Minister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben. In den Jahren 1984 bis 2003 arbeitete er beim Tiergesundheitsdienst Bayern. Auch Huber ist verheiratet und hat drei Kinder.

Das Umweltministerium war seit 2014 von Ulrike Scharf (50) geführt worden. Sie war schon bald nach ihrer Amtseinführung in die Kritik geraten, nachdem im Sommer 2014 Hunderte Menschen in mehreren Ländern infolge des Bayern-Ei-Skandals an Salmonellose erkrankt und außerdem zwei Todesfälle zu beklagen waren.

 


arrow_upward