21.01.2022rss_feed

Nächste Antragsrunde für die Bauernmilliarde Mitte des Jahres

Zwischenbilanz: Bislang sind im Rahmen des Investitionsprogramms über 140 Mio. Euro ausgezahlt worden (Bild: ©ISN/Jaworr)

Zwischenbilanz: Bislang sind im Rahmen des Investitionsprogramms über 140 Mio. Euro ausgezahlt worden (Bild: ©ISN/Jaworr)

Das in 2020 gestartete Investitions- und Zukunftsprogramm des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Förderung der Anschaffung moderner und umweltschonender Landtechnik wurde bisher gut angenommen. Wenn der zur Verfügung stehende Etat für 2022 vom Bundestag final beschlossen wurde, wird die Landwirtschaftliche Rentenbank voraussichtlich Mitte des Jahre ein neues Interessenbekundungsverfahren starten.

 

Hintergrund

Mit dem Investitionsprogramm Landwirtschaft, der sogenannten Bauernmilliarde, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft landwirtschaftliche Unternehmen, die in moderne Technologie investieren wollen, um mehr Klima-, Natur- und Umweltschutz umzusetzen. Die zusätzlichen Gelder sollen hauptsächlich in die Förderung der Lagerung und Ausbringungstechniken von Gülle sowie die Gülleaufbereitung durch Separierung fließen. Im Rahmen des Investitionsprogramms stehen in den Jahren 2021 bis 2024 insgesamt 816 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Neue Antragsrunde Mitte des Jahres

Die Landwirtschaftliche Rentenbank wird in Kürze erneut Einladungen zur Antragstellung an die landwirtschaftlichen Unternehmen versenden. Dabei werden die Interessenbekundungen von Ende April 2021 und die daraus resultierende Reihung genutzt. Hierfür stehen aktuell 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Sobald der Haushalt für 2022 durch den neuen Bundestag beschlossen ist, was voraussichtlich Mitte 2022 der Fall sein dürfte, wird die Landwirtschaftliche Rentenbank ein neues Interessenbekundungsverfahren starten. An diesem können sich alle an einer Förderung interessierten Unternehmen beteiligen. Die Rentenbank wird alle relevanten Informationen hierzu rechtzeitig auf ihrer Internetseite zur Verfügung stellen.

 

140 Mio. wurden schon ausgezahlt

Bislang sind im Rahmen dieses Programms bereits über 6.800 Bewilligungen mit einem Zuschussvolumen von rund 240 Millionen Euro erteilt worden. Über 140 Millionen Euro wurden bisher an die Zuwendungsempfänger ausgezahlt.

Aktuell haben noch rd. 6.500 Unternehmen, die ihr Interesse an einer Förderung bekundet haben, noch keine Einladung zur Antragstellung erhalten, da die zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft waren.

 


Zwischenbilanz "Bauernmilliarde": Bisher gut 4.500 Anträge bewilligt

arrow_upward