13.05.2013rss_feed

Mehr Schweine im ersten Quartal geschlachtet

Mastschweine 3

Im ersten Quartal 2013 wurden in deutschen gewerblichen Schlachtbetrieben 2 Mio. t Fleisch produziert. Damit fiel die Gesamtfleischerzeugung um 0,1 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Die Schweinefleischerzeugung ist dabei jedoch gestiegen.

 

Nach dem Rückgang der Schweinefleischerzeugung im vergangenen Jahr stiegen, laut Agra Europe, nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden die Schlachtaktivitäten in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 wieder an, nämlich um 1,2 Prozent. Mit 14,7 Mio. im ersten Quartal erreichten die Schweineschlachtungen damit einen Höchststand. Im Vorjahreszeitraum waren in Deutschland 14,5 Mio. Schweine geschlachtet worden. Das durchschnittliche Schlachtgewicht fiel jedoch niedriger aus, so dass die erzeugte Schlachtmenge das Rekordergebnis aus den ersten drei Monaten von 2011 knapp verfehlte. Die angegebene Produktionsmenge im genannten Zeitraum von 2013 liegt bei 1,39 Mio. t.

 

91,6 Prozent oder 13,5 Mio. der insgesamt geschlachteten Schweine entstammten heimischer Produktion, 8,4 Prozent oder 1,2 Mio. der Schweine wurden importiert. Damit lag die Zahl der aus dem Ausland bezogenen Schweine wieder über den Werten der vergangenen Berichszeiträume, während das Angebot heimischer Schweine annähernd gleich blieb. Im 1. Quartal entfielen 68,8 Prozent der gesamten Fleischproduktion auf die Erzeugung von Schweinefleisch.



arrow_upward