Leding soll neuer Westfleisch-Chef werden
Die Westfleisch hat bezüglich ihres Führungspersonals die Weichen für die Zukunft gestellt.
Wie der genossenschaftliche Fleischkonzern mitteilte, hat sich der Aufsichtsrat einstimmig für Christian Leding als neuen Vorstand ausgesprochen, der ab 2016 die Position des bis dahin noch tätigen Vorstandssprechers Dr. Helfried Giesen übernehmen soll.
Giesen, seit 1991 geschäftsführendes Mitglied des Gremiums und seit 2011 dessen Sprecher, scheidet in rund zwölf Monaten mit Erreichen des 65. Lebensjahres satzungsgemäß aus.
Ab dem 1. September 2015 wird Leding seine Tätigkeit zunächst als stellvertretendes geschäftsführendes Vorstandsmitglied aufnehmen, bevor er dann ab Januar 2016 zusammen mit Carsten Schruck die Geschäfte der Genossenschaft führen wird. Der studierte Jurist ist bereits seit 2004 im Unternehmen und war dort zunächst als Vertriebsleiter und seit 2009 als Geschäftsführer des Fleischcenters in Coesfeld tätig.
Zusätzlich leitete Leding die Exporttätigkeiten in mehrere EU-Länder; seit zwei Jahren verantwortet er als Generalbevollmächtigter das Fleischgeschäft am Standort Erkenschwick.