07.12.2018rss_feed

Kostenlose Programme zur Düngebedarfsermittlung 2019

"Vor dem Aufbringen wesentlicher Nährstoffmengen an Stickstoff oder Phosphat ist der Düngebedarf zu ermitteln und zu dokumentieren"

"Vor dem Aufbringen wesentlicher Nährstoffmengen an Stickstoff oder Phosphat ist der Düngebedarf zu ermitteln und zu dokumentieren"

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellt ein kostenloses Excel-Programm für die Ermittlung des Düngebedarfs für Stickstoff und Phosphor zum Download zur Verfügung. Programme und Vorlagen sind auch aus anderen Bundesländern verfügbar.

 

Düngebedarfsermittlung ist Pflicht

Zur Ermittlung des Düngebedarfs ist nun jeder Landwirt durch die Mitte 2017 in Kraft getretene neue Düngeverordnung verpflichtet. Vor dem Aufbringen wesentlicher Nährstoffmengen an Stickstoff oder Phosphat ist der Düngebedarf zu ermitteln und zu dokumentieren, teilt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit. Die Düngeverordnung gibt dazu konkrete, bundeseinheitliche Vorgaben für Bedarfswerte sowie Zu- und Abschläge vor.

 

Excel-Programme zum kostenlosen Download

Für die Ermittlung des Düngebedarfs zur Vegetation 2019 stellt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein kostenloses Excel-Programm zum Download zur Verfügung. Damit sollen Sie laut Landwirtschaftskammer in einfachen Schritten den N- und P-Düngebedarf auf Ihren Schlägen ermitteln und dokumentieren können. Vorlagen und Programme zur Düngebedarfsermittlung werden auch in anderen Bundesländern angeboten

 

Hier eine Auswahl an Programmen und Vorlagen:

Niedersachsen: Excel-Programm zur Düngebedarfsermittlung der Landwirtschaftskammer NDS

Nordrhein-Westfalen: Formulare und Vorlagen zur Düngebedarfsermittlung der Landwirtschaftskammer NRW

Schleswig-Holstein: Programm zur Düngeplanung der Landwirtschaftskammer S-H

Sachsen-Anhalt: Düngebedarfsermittlungsprogramm der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau S-A

Brandenburg: u.a. Hinweise zur Berücksichtigung von Ernteausfällen im Nährstoffvergleich für Stickstoff

arrow_upward