30.06.2020rss_feed

Keine positiven Corona-Fälle bei Danish Crown in Essen – falsche Vorab-Ergebnisse

Danish Crown Logo

Erneute Tests der vier Mitarbeiter des Danish-Crown-Schlachtbetriebs in Essen (Oldb), die letzte Woche auf das Coronavirus positiv getestet worden waren, haben inzwischen ergeben, dass die betroffenen Mitarbeiter nicht mit COVID-19 infiziert sind. Das Unternehmen will die guten Nachrichten nun so schnell wie möglich an die chinesischen Behörden übermitteln, damit die Fleisch-Exporte aus dem Schlachtbetrieb in Essen nach China, die aktuell von China gesperrt wurden, hoffentlich schnell wieder aufgenommen werden können.

 

Nachdem im Rahmen des Testprogramms bei Danish Crown in der vergangenen Woche vier Mitarbeiter in ersten Ergebnissen positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, wurden die betroffenen Mitarbeiter Ende letzter Woche erneut getestet. Bei allen vier Mitarbeitern ergaben die anschließenden Tests durch die Behörden einen negativen Befund. Damit haben sich weiterhin keine Mitarbeiter des Schlachtbetriebs in Essen mit COVID-19 infiziert.

Schnelltests liefern Hinweis aber keinen endgültigen Nachweis

Danish Crown hat in Zusammenarbeit mit einem akkreditierten Labor und dem Betriebsarzt ein eigenes Testprogramm eingerichtet. Der Grund für die unterschiedlichen Testergebnisse liegt darin, dass die von uns ausgeführten Tests sehr schnelle Ergebnisse liefern, weshalb für den endgültigen Nachweis einer Infektion ein weiterer Test notwendig ist. Auf diese Weise können wir schnell auf erste positive Tests reagieren, die auf eine mögliche Infektion hindeuten. Vorsicht ist besser als Nachsicht, und mit dieser Vorgehensweise vergewissern wir uns ein Höchstmaß an Sicherheit, erläutert Andreas Rode, Geschäftsführer bei Danish Crown in Essen.

In Absprache mit den deutschen Behörden hält Danish Crown die Quarantäne für die vier betroffenen Mitarbeiter in den nächsten 14 Tagen als Vorsorgemaßnahme aufrecht für den Fall, dass die Mitarbeiter in der nächsten Zeit wider Erwarten krank werden sollten.

 

Schnellstmöglich die Ergebnisse nach China kommunizieren

Leider haben die Meldungen über die positiven Tests in der vergangen Woche bereits zur Folge gehabt, dass die chinesischen Behörden die Einfuhr von Schweinefleisch aus dem Schlachtbetrieb in Essen nach China verboten haben. Dass wir uns nun in dieser Situation befinden, ist überaus bedauerlich. Andererseits war uns klar, dass die chinesischen Behörden äußerste Vorsicht walten lassen beim Import von Fleisch aus Schlachtereien mit Corona-Ausbrüchen. Unsere Aufgabe ist nun, die guten Nachrichten so schnell wie möglich an die chinesischen Behörden zu übermitteln, damit wir die Essen-Exporte nach China hoffentlich relativ schnell wieder aufnehmen können, erläutert Lars Albertsen, Global Sales Manager bei Danish Crown Pork.

 

Weiterhin intensive Testung der Mitarbeiter

In dem Schlachtbetrieb in Essen bleibt das intensive Testprogramm nach Angaben von Danish Crown bestehen. Hier werden wöchentlich 20 Prozent der Mitarbeiter auf der Grundlage einer Risikoeinschätzung getestet. Zusätzlich wurde beschlossen, alle Mitarbeiter, die ihren Urlaub außerhalb Deutschlands verbringen, vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz testen zu lassen.


arrow_upward