Kampagne #KeinHitzestress wird Twitter-Hit
Niederländische Schweinehalter haben die zeitweise hohen Temperaturen der vergangenen Wochen genutzt, um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Unter dem Hashtag #geenhittestress haben etliche von ihnen über Facebook, Twitter und Instagram Bilder und Videos gepostet mit denen sie zeigen, wie sie an heißen Tagen die Wärmebelastung für ihre Tiere mindern, entdeckte die SUS auf Twitter.
Zu sehen sind beispielsweise Hochdruckvernebelungsanlage in den Zuluftöffnungen des Stalles oder Schlachtschweine, die deutlich früher am Morgen verladen werden als üblich.
An der Kampagne, die von den beiden Interessensverbände der Schweinehalter LTO Varkenshouderij und Nederlandse Vakbond Varkenshouderij (NVV) gestartet wurde, beteiligten sich auch viele Milchvieh- und Geflügelhalter.
Zeitweise war #geenhittestress eines der beliebtesten Themen auf Twitter. Mehrere hunderttausend Leute sahen sich die kurzen selbstgemachten Videos und Fotos an und verbreiteten sie weiter. Auch in vielen nationalen und regionalen Zeitungen, Fernseh- und Radiosendungen waren die Landwirte mit ihrer Initiative präsent.