30.05.2017rss_feed

Junge ISN – Zu Gast bei Freunden im Münsterland

20170530 JISN Zu Gast Bei Freunden Spliethofe

Der Austausch zwischen jungen Schweinehaltern wird bei der Jungen ISN groß geschrieben. Daher wird die Exkursionsreihe Junge ISN zu Gast bei Freunden in diesem Jahr fortgesetzt.

 

Am Mittwoch, 5. Juli 2017 um 14:00 Uhr dürfen wir Gast bei Jan Spliethofe in Senden sein. Dort werden wir seinen Schweinebetrieb besichtigen. Jan Spliethofe hat bis vor kurzem 350 Sauen gehalten und befindet sich aktuell in der Umstellung auf ökologische Haltung, dort wird er 75 Sauen im geschlossenen System halten.

Nach der ausführlichen Betriebsbesichtigung haben wir die Möglichkeit, uns mit Jörge Penk auszutauschen, der selbst aktiver Biolandwirt und Berater bei der Ingenieurgemeinschaft für Landwirtschaft und Umwelt ist. Auf seinem Betrieb hält er Schweine und Legehennen, außerdem baut er Gemüse an und betreibt eine Direktvermarktung. Bei der Beratung hat er sich auf die Umstellung von der konventionellen auf die biologische Haltung spezialisiert. Ob es für jeden gleich eine Umstellung auf Ökolandbau sein muss, sei dahin gestellt, so Jörge Penk in einem Interview mit der Land&Forst. Im Rahmen der Exkursionsreihe Junge ISN zu Gast bei Freunden haben wir die Gelegenheit über die Herausforderungen und Perspektiven in der Biohaltung zu diskutieren.

 

Außerdem steht natürlich auch ein geselliger Ausklang des Tages auf dem Programm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Die Kosten für die Exkursion betragen 19 € (das Abendessen und das erste Getränk sind inklusive).

 

Anmeldungen sind bis zum 23. Juni 2017 möglich!


arrow_upward