07.06.2023rss_feed

ISN-Mitgliederversammlung mit Dialogforum: Schweine- und Fleischmarkt zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Am 21. Juni auf nach Münster!

Schweine- und Fleischmarkt zwischen Wunsch und Wirklichkeit – so lautet das Topthema der diesjährigen ISN-Mitgliederversammlung mit Dialogforum. Angesichts der zurückliegenden und aktuellen Krisen sowie der massiven Umbruchphase in der Schweinehaltung wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Neu ist in diesem Jahr ein Dialogforum mit verschiedenen Referenten aus vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen, um dem Erfahrungsaustausch unter den Praktikern genügend Raum zu geben.

Dazu laden wir am 21. Juni 2023 ab 13:30 Uhr zur ISN-Mitgliederversammlung mit Dialogforum in die Halle Münsterland nach Münster ein! Auch Gäste und Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Schweinesektor vor großen Herausforderungen

Wo steht die deutsche Schweinehaltung? Welche Anforderungen werden an das Erzeugnis Fleisch zukünftig hinsichtlich Tierwohl, Klimaschutz und Co gestellt? Und wie stellen sich Schlachtbetriebe, Viehvermarkter und auch Futtermittelunternehmen den sich verändernden Strukturen und Herausforderungen? Um diese Fragen soll es ebenso gehen, wie um die konkreten zukünftigen Anforderungen an die Haltung der Schweine und die Herausforderungen beim Umbau der Ställe.

Information und Diskussion

Das umfangreiche Programm soll ausreichend Zeit für Information und Diskussion bieten. Nach dem Zusammenkommen und der kurzen Begrüßung beginnt zunächst das Dialogforum. Hier wird es in drei verschiedenen Sälen jeweils drei parallele Vortragsrunden geben. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, welche der insgesamt neun Themen ihn am meisten ansprechen und wo er sich informieren und mitdiskutieren möchte. Die konkreten Einzelbeiträge und Referenten können Sie dem untenstehenden Programm entnehmen. Im Anschluss an den dann folgenden offiziellen Teil der ISN-Mitgliederversammlung werden einige der Themen des Tages noch einmal kompakt im Rahmen einer Podiumsdiskussion aufgegriffen. Abschließend laden wir Sie herzlich zu einem geselligen Ausklang und Imbiss ein.

Hinweis für ISN-Mitglieder: Auf der ISN‐Mitgliederversammlung werden neben den Geschäftsberichten auch Wahlen zum Vorstand und zum Beirat stattfinden. Denken Sie an Ihre Stimmkarte! Diese liegt dem aktuellen Mitgliederrundbrief bei, den Sie kürzlich per Post erhalten haben und berechtigt Sie zur Teilnahme an den Abstimmungen.

Programm:

Programm Dialogforum + ISN MV 2023