21.11.2016rss_feed

ISN auf der EuroTier 2016: Eine positive Bilanz

Tierwohl, Zukunftsperspektiven, Planungssicherheit und natürlich der Markt, das sind die Dauerbrenner, die neben all den Runden Tischen und Arbeitskreisen, auch die Diskussionen am ISN-Stand auf der Eurotier bestimmt habe. Deutlich spürbar war die Unsicherheit der Schweinehalter bezogen auf die zukünftigen Markt- und Rahmenbedingungen.

Während sich die Organisatoren der EuroTier mit über 2.600 Aussteller und 163.000 Besucher aus dem In- und besonders auch Ausland über eine Rekordbeteiligung freuen konnten, ging auch das Standkonzept der ISN voll auf: Der Stand der ISN war wieder einmal ein stark frequentierter Anlaufpunkt für Schweinehalter, Mitaussteller, Politiker und weitere Interessierte.


Ministerpräsident Weil am ISN-Stand

Die große Unsicherheit bei den Landwirten, hat auch die niedersächsische Landesregierung erkannt. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und sein Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) besuchten am Mittwoch den Stand der ISN um sich über die aktuelle Lage zu informieren.

Es erfordert viel Fingerspitzengefühl und Augenmaß, grundlegende Veränderungen an den heutigen Produktionsbedingungen vorzunehmen, während die Betriebe sich zeitgleich in einem hart umkämpften internationalen Markt zu behaupten haben., erinnerte ISN-Vorsitzender Heinrich Dierkes und fand auch lobende Worte für beide Politiker: Im bundesweiten Vergleich nimmt Niedersachsen eine klare Vorreiterrolle ein, was Aktivitäten im Bereich des Bürokratieabbaus für landwirtschaftliche Betriebe angeht. Ein Vorbild für andere Bundesländer und auch für Berlin.

Zum neuen Umgang zwischen den Tierhaltern und der Landesregierung passt die Aussage des niedersächsischen Landwirtschaftsministers Christian Meyer am gleichen Abend: Dieser erklärte auf dem Parlamentarischen Abend des Oldenburger Münsterlandes, dass er selbst sogar dazu bereit sei, auf das Thema Tierwohl im Wahlkampf zu verzichten – um eine breite Verständigung zu ermöglichen.


Internet Schweinebörse und weitere ISN-Angebote

Die auf die Bedürfnisse der ISN-Mitglieder abgestimmten Thementage boten einen zusätzlichen Anreiz zum Standbesuch. So informierten sich am EuroTier-Dienstag und -Freitag viele Schweinehalter z. B. über die Internet Schweinebörse. Sie findet bei den Mitgliedern als zusätzliche Vermarktungsplattform eine hervorragende Resonanz.

Des Weiteren profitieren ISN-Mitglieder von günstigen Konditionen beim Flüssiggasbezug, Viehhandel, Versicherungsschutz sowie der Versorgung mit Strom und Erdgas. Es war eben Alles rund ums Schwein!

 

Junge ISN Standparty: Biergenuss gegen Spende für Big Challenge

Spaß haben und gleichzeitig Gutes tun: Der EuroTier-Donnerstag stand ganz im Zeichen der Jungen ISN. Auf der diesjährigen Standparty floss diesmal Big Challenge-Bier gegen eine Spende. Über 800 Euro spendeten die JISNlern für den Biergenuss. Mit den gesammelten Geld unterstützen sie die bekannte Initiative Big Challenge von Schweinehaltern im Kampf gegen den Krebs.


arrow_upward