17.12.2020rss_feed

Initiative Tierwohl: Über 4.400 Betriebe für das ITW-Programm 2021-23 angemeldet

ITW Logo

Nachdem sich bereits in der ersten Registrierungsphase fast 3.700 Schweinehalter mit 21,1 Mio. Tieren jährlich zum Programm der Initiative Tierwohl (ITW) für 2021-2023 angemeldet hatten, wurde die bis Dezember nochmal verlängerte Anmeldephase nun erfolgreich abgeschlossen. Wie ITW diese Woche mitteilte, konnten weitere 739 Betriebe zugelassen werden.

Die verlängerte Anmeldephase für das ITW-Programm 2021-2023 wurde erfolgreich abgeschlossen. Das teilte die Initiative Tierwohl (ITW) diese Woche mit. Im ersten Abschnitt der Anmeldephase im September und Oktober hatten sich 3.677 schweinehaltende Betriebe angemeldet. Aufgrund der starken Nachfrage für die dritte Programmphase hatte die ITW die Anmeldephase noch einmal bis Anfang Dezember verlängert. Danach konnten weitere 739 Betriebe zugelassen werden.

In den Ställen der bislang angemeldeten Sauenhalter, Ferkelaufzüchter und Mäster werden nach Angabe von ITW ab 2021 voraussichtlich jährlich rund 24,7 Mio. Schweine gehalten – darunter 14,6 Mio. Mastschweine.

Der Geschäftsführer der ITW, Dr. Alexander Hinrichs, zeigte sich aufgrund der hohen Anmeldezahlen zuversichtlich: Durch die verlängerte Anmeldephase konnten wir noch einmal über zwei Millionen Mastschweine zulassen, die ab 2021 jährlich von der ITW profitieren. Auch freut uns, dass wir weitere 121 Sauenhalter und Ferkelaufzüchter davon überzeugen konnten, sich ab 2021 weiterhin in der ITW zu engagieren. Insgesamt stellt die erfolgreiche Anmeldephase ein starkes Signal dar.

Ausweitung der Kennzeichnungsfähigkeit

Die Initiative Tierwohl strebe in der neuen Programmphase eine Ausweitung der Kennzeichnungsfähigkeit mit dem ITW-Siegel im Schweinefleischsortiment an. Ähnlich wie das bei Geflügelfleisch seit 2018 bereits gelungen sei, sei es das erklärte Ziel der ITW, auch bei Schwein die Umstellung ganzer Sortimentsbereiche im Handel von der Haltungsform Stufe 1 in die Stufe 2 zu ermöglichen.


arrow_upward