06.02.2026rss_feed

Goldschmaus übernimmt Wursthersteller Hein

© www.dieter-hein.com

© www.dieter-hein.com

Die Wursthersteller in Deutschland stehen seit Jahren unter Druck und Unternehmen gerieten zunehmend durch den hohen Wettbewerbsdruck, steigende Anforderungen, Kostenstrukturen und den Rohstoffbezug in Bedrängnis. Nachdem der Fleischverarbeiter Dieter Hein im niedersächsischen Hasbergen im Oktober vergangenen Jahres in die Insolvenz gerutscht war, steht nun fest, wie es an dem Standort bei Osnabrück weitergehen soll: Das Traditionsunternehmen wird Teil der Goldschmaus Gruppe.

 

Zum 1. März 2026 übernimmt das niedersächsische Unternehmen Goldschmaus nach eigenen Angaben und vorbehaltlich der Freigabe durch das Kartellamt, die derzeit geprüft werde, die Dieter Hein GmbH & Co. KG. Goldschmaus erweitere damit die Wertschöpfungskette strategisch und runde das Portfolio ab, so lautet die Motivation des Unternehmens. Damit werde die Strategie zur vertikalen Integration konsequent vorangetrieben. Der Hein-Standort Hasbergen biete optimale Rahmenbedingungen, unter anderem die verkehrsgünstige Lage im Großraum Osnabrück, das etablierte gewerbliche Umfeld und das qualifizierte Fachpersonal vor Ort hätten überzeugt.

 

Kontinuität vorgesehen

Das Unternehmen Dieter Hein werde unter der Eigentümerschaft vollumfänglich fortgeführt und die Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern bleibe verlässlich. So sollen bewährte Produkte im Sortiment bleiben, die Produktqualität soll fortgeführt werden und die gewohnten Ansprechpartner unverändert zur Verfügung stehen. Bestehende Lieferbeziehungen sollen reibungslos übernommen werden.

 

Insolvenzverfahren im Herbst 2025 eröffnet

Der Geschäftsbetrieb des Hasberger Unternehmens lief seit dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Herbst 2025 laut Neuer Osnabrücker Zeitung in Eigenverwaltung ordnungsgemäß und unbeeinträchtigt weiter. Man spreche mit drei strategischen Investoren, die den Betrieb gerne weiterführen wollen, hieß es Mitte Januar. Das Ziel, bis zum Ende des ersten Quartals 2026 eine Lösung zu finden, wurde nun erreicht.

 

Etabliertes Familienunternehmen

Das Unternehmen Dieter Hein ist nach eigenen Angaben ein mittelständischer, international aktiver Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren für Handel, Großverbraucher und Endkunden. Zum Sortiment gehörten bislang Rohwurstprodukte, Schinken, Aufschnitt, Streichwurst, Bratwürste sowie Snacks für Bedientheken, SB-Theken und Tiefkühltheken. In den vergangenen Jahren sei im Schnitt ein Umsatz von etwa 77 Mio. Euro pro Jahr erzielt worden.


arrow_upward