08.06.2023rss_feed

Globale Sauenhaltung: Anzahl der Megabetriebe steigt weiter

Die meisten Megabetriebe befinden sich in China, dahinter folgen die USA, Brasilien und Russland ©Canva

Die meisten Megabetriebe befinden sich in China, dahinter folgen die USA, Brasilien und Russland ©Canva

Die Zahl der Megaproduzenten in der weltweiten Sauenhaltung ist im vergangenen Jahr von 40 auf 50 angestiegen. Vor allem in China gab es weitere Neuzugänge. Das weltgrößte Unternehmen zählt inzwischen mehr Sauen als Deutschland insgesamt, berichtet Agr Eruope.

 

Die Zahl der weltweiten Mega-Sauenhalter, mit 100.000 oder mehr Tieren im Stall ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Wie aus der jährlichen Erhebung des global agierenden Zuchtunternehmens Genesus hervorgeht, gab es 50 solcher Großunternehmen, die zusammen rund 16,50 Millionen Sauen hielten. Ein Jahr zuvor waren es erst 40 Mega-Halter mit 15,86 Millionen Tieren gewesen. Der Zuwachs im Sauenbestand fiel mit 643.500 Tieren oder 4,0 % im Vorjahresvergleich recht groß aus, da es zahlreiche Neuzugänge, vor allem aus China, in den Club der riesigen Produzenten gab.

 

Größter Sauenbetrieb in China hält 2,82 Mio. Tiere

Als weltweit größter Player führte erneut die chinesische Muyuan Foodstuff Company mit 2,82 Millionen Sauen die Liste an, was 16.000 Tiere weniger als im Vorjahr waren. Laut Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich der gesamte Sauenbestand in Deutschland im November 2022 auf knapp 1,4 Millionen Tiere und selbst Spanien mit 2,66 Millionen Sauen kam nicht an den chinesischen Giganten Muyuan heran. Dieser produzierte laut Genesus in seinem integrierten System von der Futterproduktion bis zur Schlachtung 61,2 Millionen Schweine. Auch dies waren mehr Tiere, als in Deutschland 2022 mit rund 47,1 Millionen Schweinen geschlachtet wurden, von denen außerdem noch 1,24 Millionen aus dem Ausland stammten.

 

Unternehmen aus China dominieren die Rangliste

Auf den zweiten Platz schob sich die chinesische Wens Gruppe mit 1,40 Millionen Sauen, da sich ihr Tierbestand im Vorjahresvergleich um 300.000 Stück erhöhte. Das US-Unternehmen Smithfield, ein Tochterunternehmen der chinesischen WH-Group, rutsche mit unverändert 1,23 Millionen Sauen auf Rang drei ab. Insgesamt dominierten klar die Unternehmen aus China die Rangliste; sie waren insgesamt 24 Mal in den Top 50 vertreten. Dahinter folgten die USA mit unverändert zwölf Mega-Unternehmen. Weitere vier stammten aus Brasilien, drei aus Russland.

 

Drei spanische Sauenhalter im Ranking

Außerdem schafften es drei Unternehmen aus der Europäischen Union in dieses Ranking; dabei handelte es sich um drei Sauenhalter aus Spanien. Der größte von ihnen war die Vall Company mit 260.000 Sauen, die durch eine Bestandsaufstockung von 50.000 Tieren von Platz 22 auf Rang 19 vorrückte. Laut Genesus bremsen die derzeitigen finanziellen Verluste am Schweinemarkt in China und den USA dortige Bestandszuwächse. Doch sei eine Erholung der wirtschaftlichen Lage der Schweinehaltung in den kommenden Monaten zu erwarten.

 


arrow_upward