10.05.2023rss_feed

Fleischersatzprodukte mit weiteren Steigerungen – jedoch immer noch sehr großer Abstand zu Fleischwaren

Produktion von vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten in Deutschland nach Jahren ©Destatis

Produktion von vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten in Deutschland nach Jahren ©Destatis

Fleischersatzprodukte liegen bei Teilen der Bevölkerung weiter im Trend und der Markt mit den vegetarischen oder veganen Alternativen zum Fleisch wächst weiter. Im letzten Jahr wurde laut Statistischem Bundesamt in Deutschland 6,5 % mehr Fleischersatz produziert als im Vorjahr, gegenüber dem Jahr 2019 erhöhte sich die Produktion sogar um 72,7 %. Trotz dieses Anstiegs fällt der Wert von Fleischersatzprodukten im Vergleich zu Fleischprodukten immer noch verhältnismäßig gering aus, der 2022 knapp das 80-fache des Wertes der Fleischersatzprodukte betrug.

 

In den letzten Jahren ist der Markt für vegetarische oder vegane Alternativen zu Fleisch- und Wurstprodukten stetig gewachsen und legt nach wie vor zu. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) produzierten die Unternehmen in Deutschland in 2022 6,5 % mehr Fleischersatzprodukte als im Vorjahr, im Vergleich zum Jahr 2019 erhöhte sich die Produktion sogar um 72,7 %.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 104.300 t der Fleischalternativen in einem Wert von 537,4 Mio. Euro hergestellt. Im Jahr 2021 waren es rund 97.900 Tonnen im Wert von 458,2 Mio. Euro. Auch die Zahl der Unternehmen, die in Deutschland produzieren, erhöhte sich laut Destatis von 44 im Jahr 2021 auf 51 im vergangenen Jahr.

 

Wert des produzierten Fleisches knapp 80-mal höher als der von Fleischersatzprodukten

Auch wenn Fleischersatz in Deutschland immer beliebter wird und im Gegensatz dazu der Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch seit Jahren rückläufig ist (2022: 52 kg/Kopf), lassen sich die beiden Produktkategorien kaum miteinander vergleichen. In Relation zu Fleischprodukten fällt der Wert von Fleischersatzprodukten nach Angaben der Wiesbadener Statistiker nämlich immer noch verhältnismäßig gering aus. Im Jahr 2022 betrug der Wert von in Deutschland produziertem Fleisch und Fleischerzeugnissen 42,4 Mrd. Euro – und damit knapp das 80-fache des Wertes der Fleischersatzprodukte.


arrow_upward