15.05.2013rss_feed

Ferkelimporte nach Deutschland deutlich rückläufig

Moritz Böckermann (JISN) beim Ferkel umtreiben

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres waren die Importe von Ferkeln nach Deutschland deutlich rückläufig.

 

Nach den letzten verfügbaren Daten des Statistischen Bundesamtes wurden im Februar 2013 nur 507.000 Ferkel importiert. Das waren so wenig wie schon lange nicht mehr. In den Jahren 2011 und 2012 wurden pro Monat stets mehr als 600.000 Ferkel importiert, teilweise überstieg die Menge sogar 800.000 Tiere. Die Zahl der Importe von lebenden Schlachtschweinen bewegte sich hingegen im Januar und Februar in der normalen Schwankungsbreite.

 

Die niedrigen Ferkelimporte geben Anlass zur Hoffnung, dass am Ende der Mastperiode dieser Ferkel in den nächsten Wochen eine leichte Entlastung des Schlachtschweinemarktes spürbar werden könnte, nachdem im ersten Quartal 2013 sehr umfangreiche Schlachtzahlen zu verzeichnen waren.

Mehr Informationen zur aktuellen Entwicklung auf dem Ferkelmarkt lesen Sie im…



arrow_upward