Fakten statt Mythen: Schweinefakten sind veröffentlicht
Die Basis für eine ideologiefreie Diskussion über die Chancen und Risiken in der Schweinehaltung sollten wissenschaftliche Erkenntnisse sowie gute solide und ausgewogene Informationen bilden.
Der Bundesverband Rind und Schwein e. V. hat mit Unterstützung des Deutschen Raiffeisenverbandes, des OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V, des DVT – Deutscher Verband Tiernahrung, der ISN - Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands, der SVR - Schweinevermarktung Rheinland und Unternehmen der Branche die Broschüre Schweinefakten – für eine fundierte Information und sachliche Diskussion veröffentlicht.
Darin findet sich eine Auswahl der wichtigsten Informationen zur Schweinehaltung, die der Verband bereits vor drei Jahren mit finanzieller Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank auf der Homepage faktencheck-schwein.de veröffentlichen konnte.
Die Internetseite enthält zahlreiche Daten, Fakten und Grafiken zu den Themen Tiergesundheit, Umwelt und Haltung. Es werden Informationen zu den Fragen Woher kommt unsere Nahrung?, Welche Rolle spielen Futtermittelimporte? oder Welche Maßnahmen sind erfolgreich bei der Minimierung des Antibiotikaeinsatzes? bereitgestellt. Dazu wurden mehrere hundert Studien gesichtet, ausgewertet und verständlich aufbereitet.