Eurostat: Nur 11 % der Betriebsleiter jünger als 40 Jahre
171 Millionen Hektar Land, 10,3 Millionen landwirtschaftliche Betriebe und nur etwa 11 % der landwirtschaftlichen Betriebsleiter sind jünger als 40 Jahre. Das sind einige Fakten aus einem Bericht des europäischen Statistikamtes Eurostat aus der Erhebung über die Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe 2016 in der Europäischen Union (EU).
Deutschland im oberen Mittelfeld
In Bezug auf das Alter der Landwirte trägt Zypern die rote Laterne, wo nur 3,3 % aller Betriebsleiter im Berichtsjahr der Kategorie Junglandwirt zuzuordnen waren. Wenig Nachwuchs wurde auch in Portugal (4,2% der Betriebsleiter unter 40 Jahren), Großbritannien (5,3%) und Dänemark (6,6%) gezählt. Mit 22,2 % nahm Österreich hier dagegen einen Spitzenplatz ein, gefolgt von Polen mit 20,3 %. Deutschland lag mit 14,6 % Junglandwirten noch im oberen Mittelfeld. Eurostat betonte, dass die jüngsten Betriebsleiter in Bezug auf Fläche, Viehbestand und Standardoutput eher größere Betriebe als die ältesten Landwirte - ab 65 Jahre - bewirtschafteten.
Männer dominieren Berufsbild
Bei der Gruppe der über 65-Jährigen nahm Portugal mit einem Anteil von fast 52 % den Spitzenplatz ein. Die niedrigsten Anteile wiesen hier Deutschland mit 8,2 % und Österreich mit 7,3 % auf. Bezogen auf die EU insgesamt sind es etwas weniger als 32 %.
Derweil wurde auch festgestellt, dass der Berufsstand des Landwirts weiterhin von Männern dominiert werde. Lediglich gut drei von zehn landwirtschaftlichen Betriebsleitern in der EU seien Frauen. Bei den Junglandwirten fiel der Frauenanteil mit 23 % sogar noch niedriger aus.