27.04.2015rss_feed

Europa: Schweineschlachtungen entwickelten sich 2014 unterschiedlich

EU Top 6 Schweineschlachtungen

Stark gegensätzliche Entwicklungen sind bei den Schweineschlachtungen in den einzelnen europäischen Ländern zu beobachten. In der Summe wurden im vergangenen Jahr 0,8 % mehr Schweine der Schlachtung zugeführt als im Vorjahr, berichtet die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH.

 

Infolge umfangreicherer Ferkeleinstallungen wurde die Schweinefleischerzeugung in Polen, den Niederlanden und in Spanien deutlich erweitert. Dagegen dominierte in Frankreich, Dänemark und Österreich eine schrumpfende Tendenz, die sich auch im Jahr 2015 weiter fortsetzt. In Italien ist zusätzlich eine fallende Erzeugung zu beobachten. Die Ursachen für diese Entwicklung sind differenziert. Während in Dänemark die Spezialisierung in Richtung einer hochspezialisierten Ferkelerzeugung unvermindert zu Lasten der Mast geht, führt in Frankreich und Italien die schwache Rentabilität der Schweinehaltung zu Produktionseinschränkungen.

 

Mehr als jedes 5. Schwein in Europa wurde 2014 in Deutschland geschlachtet. Im Ranking der weltweit größten Schweinefleischerzeuger liegt Deutschland nach China und den USA auf Platz 3. Die EU ins-gesamt erzeugt etwas mehr als doppelt so viel Schweinefleisch wie die USA und weniger als die Hälfte der Produktion in China.


arrow_upward