08.09.2014rss_feed

EU: Neuer Agrarkommissar kommt

In der neuen Amtszeit der Europäischen Kommission wird es einen neuen Agrarkommissar geben, meldet Agra Europe.

 

Das wurde spätestens klar, nachdem sich der designierte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mit der rumänischen EU-Parlamentarierin Corina Cretu traf, um sich über ihre Kompetenzen zu informieren und mögliche Aufgabenbereiche zu diskutieren. Damit ist der andere Vorschlag Rumäniens, der derzeitige EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Cioloş, aus dem Rennen. Zwischenzeitlich war Cretu als Kommissarin für die Regionalentwicklung gehandelt worden. Rumänischen Medienberichten zufolge soll nun aber die humanitäre Hilfe als Zuständigkeitsbereich geplant sein.

 

... ein Ire?

Ebenfalls gestern war in Brüssel eine Liste bekanntgeworden, in der alle künftigen Kommissare mit ihren Portfolios aufgeführt sind. Darin wird als neuer Agrarkommissar der frühere irische Umweltminister Phil Hogan genannt. Brüssel wollte die Liste jedoch bisher nicht bestätigen. Der Ire war bereits länger für den Posten im Gespräch. Irlands Ministerpräsident Enda Kenny hätte dagegen gerne den irischen EU-Vertreter auf einem Posten im Bereich Beschäftigung, Investitionen und Wachstum gesehen.

9 Vorschläge für Kommissarinnen

Zuletzt hatten neben Rumänien auch Polen, Dänemark und Belgien Frauen als Personalvorschläge ins Rennen gebracht. Damit erhöht sich die Zahl der designierten Kommissarinnen auf neun; das sind genauso viele wie in der aktuellen Kommission. Diese Quote benötigt Juncker, denn das Europäische Parlament hatte eine mindestens ebenso hohe Frauenquote wie bisher verlangt und andernfalls mit seinem Veto gedroht.


arrow_upward