EU-Kommission stellt Einsatzgruppe Agrarmärkte
vor
Die Europäische Kommission hat vergangene Woche, die Namen der Experten genannt, die in der neuen Einsatzgruppe Agrarmärkte
(Agricultural Markets Task Force) diskutieren werden.
Der ehemalige niederländische Minister und Universitätsprofessor Cees Veerman, wird die Task Force leiten. Gemeinsam mit 11 weiteren Experten, will er Antworten auf die Herausforderungen der Landwirtschaft geben, die in Form einer immer größeren Marktinstabilität und zunehmenden Preisschwankungen zutage treten. Aus Deutschland nimmt Dr. Helfried Giesen teil, der ehemalige Geschäftsführer der Westfleisch SCEmbH.
Position der Landwirte innerhalb der Vermarktungskette stärken
Mit mehr Marktorientierung der EU-Politik und der zunehmenden Liberalisierung des Handels in den letzten Jahren, ist der Agrarsektor der EU nicht mehr von den globalen Entwicklungen in der Lebensmittelversorgungskette abgeschirmt.
Die Task Force soll, die relevanten Themen wie Markttransparenz, Zugang zu Finanzierungsinstrumenten und Terminmärkten oder auch Verträge und Zusammenschlüsse von Landwirten diskutieren. Alle Punkte sollen im Hinblick auf eine Verbesserung der Lage der Landwirte in der Lebensmittelkette durchleuchtet werden.
In den kommenden Monaten sind eine Reihe von Treffen geplant. Im Herbst soll die Task Force einen Bericht mit den Ergebnissen und konkreten Handlungsempfehlungen für die Politik sowie Rechtsetzungsinitiativen präsentieren.