01.08.2014rss_feed

Erste Personalentscheidungen im Europaparlament

Im Europäischen Parlament fallen in dieser Woche die ersten Personalentscheidungen für die neue Legislaturperiode.

 

Wie diese Woche bekannt wurde, wird der CSU-Europaabgeordnete Albert Deß agrarpolitischer Sprecher für die EVP-Gruppe bleiben. Er hatte diese Aufgabe bereits während der vergangenen fünf Jahre übernommen. Neuer Agrarsprecher der Sozialdemokraten wird der Italiener Paolo De Castro, der von 2009 bis 2014 Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses war. Für die Rolle des Vorsitzenden ist Czesław Adam Siekierski von den polnischen Christdemokraten im Gespräch, berichtet Agra Europe.

 

Deutsche Vertreter im Landwirtschaftsausschuss

Der neue Landwirtschaftsausschuss wird 45 ständige Mitglieder umfassen. Von deutscher Seite mit dabei sind neben Deß auch Dr. Peter Jahr von der sächsischen CDU, Maria Noichl für die SPD, der Grüne Martin Häusling sowie von den Freien Wählern Ulrike Müller, die sich der liberalen ALDE-Fraktion angeschlossen hat. Die zweite deutsche Landwirtin der Grünen, Maria Heubuch, bleibt Stellvertreterin; sie wird vorrangig im Entwicklungsausschuss arbeiten.

Im Fischereiausschuss finden sich die Sozialdemokratin Ulrike Rodust und der Christdemokrat Werner Kuhn. Der Agraringenieur Dr. Reimer Böge von der CDU wird dem Haushaltsausschuss angehören.


arrow_upward