15.02.2018rss_feed

Denunzier-App Grüne Umwelt aus dem Verkehr gezogen?!

Seit einigen Tagen wurde in den sozialen Medien eine neue App mit dem Namen Grüne Umwelt heiß diskutiert. Die App rief die Nutzer unter anderem dazu auf, Vorkommnisse durch die industrialisierte Landwirtschaft zu melden, z.B. Landwirte, die innerhalb der Sperrfrist Gülle ausbringen. Die breite Kritik an der App hat nun anscheinend Wirkung gezeigt: die App ist nicht mehr im Google Play Store zu finden.

 

Wer sich die App heruntergeladen hatte, konnte Umweltangelegenheiten anonym melden und verfolgen. Entwickelt wurde die App von Jürgen Schnellrieder aus Fintel (Kreis Rotenburg-Wümme). Er ist Mitglied bei den Grünen und auch im Gemeinderat aktiv. Kritik an der App übten nicht nur Landwirte, sondern auch in den eigenen Reihen der Grünen regte sich in den vergangenen Tagen vermehrt Widerstand.

Zweck heiligt noch lange nicht jedes Mittel

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Scheßel (Landkreis Rotenburg), Arthur Lempert, distanzierte sich von der App. Eine App, die dazu aufruft, auf breiter Ebene zu denunzieren, ist kontraproduktiv, destruktiv und erreicht nur eins: noch mehr Konfrontation auf allen Ebenen, schrieb er in einem Leserbrief in der Rotenburger Rundschau zu diesem Thema.

 

Auch Norwich Rüße, Sprecher für Landwirtschaft und Naturschutz, der Grünen im Landtag NRW reagierte mit einem offenen Brief an den Finteler Grünen. Eure App empfinden viele Bauern als Pranger und ich finde, dass sie da nicht ganz falsch liegen. … Ich bin der Meinung, dass auch in diesem Fall gilt, dass der gut gemeinte Zweck noch lange nicht jedes Mittel heiligt, schreibt Rüße und bittet den Finteler abschließend, die App wieder aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Genau dies ist jetzt anscheinend geschehen! Bis zur Herausnahme aus dem Google Play Store hatten wohl mehr als 360 Personen die Gelegenheit genutzt, die App dort herunter zu laden und zu bewerten. Und die Beurteilungen fielen fast ausschließlich negativ aus und wurden mit bissigen Anmerkungen kommentiert.

 

Die ISN meint:

Man kann nur mit dem Kopf schütteln, wie hier der grüne Lokalpolitiker aus Fintel agiert hat. Denunziantentum kann nicht die Basis unserer Gesellschaft sein, das hat uns unsere Geschichte doch längst gelernt. Ob nun Einsicht eingekehrt oder nur eine Reaktion auf den öffentlichen Druck erfolgt ist – es ist absolut richtig, dass die App zurückgezogen wurde. Und es ist auch gut, dass deutliche Kritik aus den Reihen der eigenen Partei kam. Statt anonym zu denunzieren sollten alle - nicht nur die potentiellen Nutzer dieser App – auf den direkten Dialog mit den Landwirten setzen. So und nicht anders werden Missverständnisse und vermeintliche Umweltsünden aus dem Weg geräumt.


arrow_upward