17.03.2015rss_feed

Danish Crown redzuziert Kapazitäten in Ringsted

Danish Crown

Nach mehreren Jahren rückläufiger Anlieferungs- und Produktionszahlen von Schlachtschweinen in Dänemark, sieht sich Danish Crown (DC) gezwungen, die Schlachtkapazität der dänischen Schweineschlachthöfe anzupassen, teilt das Unternehmen mit.

 

Der Aufsichtsrat von DC Pork stellte vergangene Woche die Weichen für eine Stilllegung eines wesentlichen Teils der Schlachtkapazität im Schlachtbetrieb Ringsted über den Sommer 2015. Der erforderliche Kapazitätsabbau beläuft sich auf ca. 15.000 Schlachtschweine pro Woche. Von der Anpassungsmaßnahme betroffen sind ca. 280 Mitarbeiter.

 

Wir haben seit längerem Schlachtschweine quer durchs Land transportiert, um eine Auslastung des Schlachthofes in Ringsted zu gewährleisten. Das ist aber auf Dauer keine zweckmäßige Lösung. Heute wird auf Seeland nicht die Anzahl von Schlachtschweinen produziert, die einen Schlachthof dieser Größenordnung noch rechtfertigen könnte, berichtet Søren F. Eriksen, Produktionsvorstand von Danish Crown.

 

Zwei komplette Schlachtlinien werden entfernt

Die Produktion von dänischen Schlachtschweinen ist weiterhin rückläufig. Das heißt, die dänischen Schlachthöfe von Danish Crown leiden unter Überkapazität. Wir können physisch zwei komplette Schlachtlinien entfernen und sparen dadurch gleichzeitig Wartungskosten und sonstige Fixkosten. Letzten Endes geht es darum sicherzustellen, das die Eigentümer den besten Preis für ihre Schweine erzielen, um die Schlachtschweineproduktion in Dänemark bewahren zu können", sagt Søren F. Eriksen.

 

Die Stilllegung der beiden Schlachtlinien erfolgt in zwei Stufen. Die erste Mitte Juni und die zweite Mitte September dieses Jahres. Sollte die Produktion von Schlachtschweinen auf Seeland wieder steigen, erlaubt diese Lösung eine Erhöhung der Kapazität des Schlachtbetriebs – ggf. durch Einsatz einer Abendschicht.

Gemäß den Abkommen für den Abbau von Arbeitsplätzen werden wir im Zuge der Schließung eine Jobbörse einrichten und einen Sozialplan für jeden betroffenen Mitarbeiter ausarbeiten.


Danish Crown und Tican wollen fusionieren

arrow_upward