Danish Crown baut antibiotikafreie Schweineerzeugung aus
Das Pilotprojekt von Danish Crown (DC) zur Erzeugung von Schweinefleisch ohne den Einsatz von Antibiotika macht Fortschritte.
Wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte, soll die Produktion wegen der gestiegenen Nachfrage ausgedehnt werden. Während bisher ein Output von rund 200 Schweinen pro Woche die Regel war, wird nun eine Verzehnfachung dieser Produktionsmenge angepeilt, berichtet Agra Europe.
Werde dieser Wert demnächst erreicht, sei das erst im Januar 2015 mit zwei Betrieben in Jütland gestartete Projekt in gut einem Jahr auf das Produktionsniveau der im Freiland erzeugten Bioschweine angewachsen, bilanzierte der dänische Schlachtriese. Die garantiert antibiotikafreien Schweine werden laut den Unternehmensangaben derzeit in die USA exportiert, wo die Ware nach Darstellung des DC-Vizepräsidenten Søren Thinggaard reißenden
Absatz findet.
Die ISN meint:
Die angepeilten 2000 Schweine/Woche entsprechen in Dänemark etwa einem Marktanteil von etwa 0,5 %. Der Export in die USA wirft zudem die Frage auf, ob es in Dänemark keine Nachfrage nach antibiotikafreien Fleisch gibt?!