Dänemarks Schweinebestand wächst – Sauenzahl leicht rückläufig

Mit 1,14 Millionen Tieren ist Dänemarks Sauenbestand erstmals wieder rückläufig (–0,9 %) (Bild ©ISN, Canva)
Dänemarks Schweinebestand wächst weiter: Zum 1. Juli 2026 stieg die Gesamtzahl der Tiere um 2,5 % auf 12,19 Mio. Schweine. Gleichzeitig ging der Sauenbestand erstmals seit längerer Zeit leicht zurück, was ein Hinweis auf abnehmende Schweinebestände in den kommenden Zählungen sein könnte - insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen.
Die dänische Statistikbehörde (Danmarks Statistik) hat die Ergebnisse der jüngsten Schweinezählung zum 1. Juli 2026 veröffentlicht. Die Daten zeigen im Vorjahresvergleich eine unterschiedliche Entwicklung zwischen den einzelnen Tierkategorien: Während der Gesamtbestand gestiegen ist, gehen die dänischen Sauenbestände zurück. Der dänische Sauenbestand verzeichnete zum ersten Mal seit längerer Zeit einen Rückgang und sank im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 % auf nunmehr 1,14 Millionen Tiere. Trotz dieses Rückgangs bei den Zuchttieren legte der Gesamtbestand an Schweinen in Dänemark zu und wuchs im Vorjahresvergleich um 2,5 % auf insgesamt 12,19 Millionen Tiere.
Jungtiere und Mastschweine legen zu
Bei den Jungtieren zeigte sich eine leicht steigende Entwicklung: Die Zahl der Saugferkel stieg leicht um 0,8 % auf 2,51 Millionen Tiere, während der Bestand an abgesetzten Ferkeln unter 50 kg um 2,3 % auf 5,83 Millionen zulegte. Ein auffällig kräftiges Plus von 6,3 % auf 2,70 Millionen Tiere wurde in der Kategorie der schweren Schlachtschweine über 50 kg registriert.
Sondereffekt erklärt Anstieg bei den Schlachtschweinen
Dieser deutliche Anstieg ist laut der dänischen Statistikbehörde jedoch maßgeblich auf einen Sondereffekt zurückzuführen, da sich zum Zählzeitpunkt der Viehzählung ein erheblicher Teil an schlachtreifen Schweinen in den Ställen befand, deren Abholung zur Schlachtung sich verzögerte.
Für die kommenden Zählungen sind angesichts der aktuell sehr angespannten wirtschaftlichen Situation in der Schweinehaltung und der unsicheren politischen Rahmenbedingungen weitere Rückgänge bei den dänischen Sauenbeständen zu erwarten.