Dänemark: Schweinebestand rückläufig
Die schwierige Marktsituation in der Schweineproduktion hat auch in Dänemark zu einem Bestandsrückgang geführt und der Trend zu wachsenden Beständen ist offenbar gestoppt.
Jungensauenbestand 10% abgenommen
Im vergangenen Jahr schrumpfte der dänische Schweinebestand nach Angaben des nationalen Statistikamtes um 1,8 Prozent. Zum Stichtag 01.01.2022 wurden insgesamt 13,15 Mio. Schweine in den dänischen Ställen gezählt. Der Sauenbestand nahm um 3 Prozent im Vergleich zur Vorjahreszählung ab, besonders stark war der Rückgang bei den Jungsauen mit 10 Prozent. Auch die Zahl der Mastschweine verringerte sich um 2,3 Prozent auf 3,2 Mio. Stück. Besonders die schlechte Wirtschaftlichkeit der Schweinehaltung dürfte ein Grund für die abnehmenden Bestände sein.
Schweinestau Anfang 2022
Es ist zu beachten, dass die Zahlen in der Kategorie der Mastschweine wegen des Schweinestaus in Dänemark etwas verzerrt sind. Dieser Effekt war bereits in der Januarzählung im letzten Jahr der Fall. Zuletzt berichtete Danish Crown von einem Abbau des Schweinestaus, der sich Anfang 2022 auf ca. 340.000 Schweine belaufen haben soll, was mehr als fünf Schlachttagen von Danish Crown an allen Schlachtstandorten in Dänemark entspricht.