24.02.2017rss_feed

China: Schweinebestand auf Fünf-Jahres-Tief

Die Schweinefleischerzeugung in China ist im vergangenen Jahr auf den tiefsten Stand seit 2011 gefallen. Nach Angaben des Nationalen Statistikbüros belief sich die Produktion 2016 auf rund 53 Mio t; das waren 3,4 % weniger als im Vorjahr.

 

Ursächlich für den Rückgang waren laut Analysten die niedrigen Schweinepreise im Jahr 2015, in deren Folge die Erzeuger ihre Bestände wegen Verlusten abgebaut hatten. Das dann wieder knappere Angebot führte Mitte 2016 zu Rekordpreisen bei Schlachtschweinen und einem starken Anstieg der Schweinefleischimporte, erklärt Agra Europe.

 

Wie ein Pekinger Statistikbüro außerdem mitteilte, ist die chinesische Rindfleischerzeugung im vergangenen Jahr gegenüber 2015 um 2,4 % auf 7,20 Mio t gestiegen; das war das höchste Niveau seit mehr als zehn Jahren. Für 2017 ist laut Prognosen bestenfalls mit einer stagnierenden, möglicherweise auch einer rückläufigen Rindfleischproduktion in der Volksrepublik zu rechnen. Auf Expansionskurs befand sich 2016 auch die Geflügelfleischproduktion, die laut Statistikamt gegenüber dem Vorjahr um 3,4 % auf 18,9 Mio t gesteigert wurde.


arrow_upward