06.07.2017rss_feed

Brasilien: Rekord bei Schweineschlachtungen

In Brasilien sind im ersten Quartal 2017 so viele Schweine zerlegt worden wie nie zuvor in einem ersten Jahresviertel. Nach brasilianischen Angaben kamen mit rund 10,46 Mio. Schweinen +2,6 % mehr Tiere an den Haken als im 1. Quartal 2016.

 

Die Exporterlöse für Schweinefleisch legten in den ersten fünf Monaten 2017 gegenüber der Vorjahresperiode monetär zwar um 29 % auf umgerechnet 589 Mio. Euro zu. Der deutliche Anstieg war allerdings allein den höheren Verkaufspreisen geschuldet, denn die Ausfuhrmenge war im Betrachtungszeitraum etwa 4,4 % kleiner als vor Jahresfrist und erreichte 279 100 t. Zuletzt brachen die brasilianischen Schweinefleischausfuhren jedoch regelrecht ein: Im April lag die Exportmenge um rund ein Fünftel unter dem Vorjahresniveau, im Mai um ein Viertel. Experten zufolge zeigen sich hier die Folgen des Fleischskandals vom März. Im ersten Quartal 2017 lagen die brasilianischen Schweinefleischexporte mengenmäßig nämlich gegenüber der Vorjahresperiode noch mit 8,7 % im Plus; seitdem ging es steil bergab.


arrow_upward