15.04.2021rss_feed

Belgische Fleischwirtschaft etabliert neuen Qualitätsstandard für Schweinefleisch

Die Belgische Fleischwirtschaft hat den neuen QS-fähigen Standard "BePork"für Schweinefleisch gelauncht (Bild ©VLAM)

Die Belgische Fleischwirtschaft hat den neuen QS-fähigen Standard "BePork"für Schweinefleisch gelauncht (Bild ©VLAM)

Die belgische Fleischwirtschaft hat einen neuen Standard für Schweinefleisch geschaffen. Der belgische Standardanbieter Belpork kombiniert die Standards für Schweinefleisch (Certus) mit denen für lebende Schweine (CodiplanPlus), die bislang separat geführt wurden, berichtet Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM.

 

Aus Certus und CodiplanPlus wird BePork

Am 1. Januar 2021 wurden die bisherigen belgischen Qualitätsstandards Certus und CodiplanPlus auf den neuen BePork-Standard übertragen. Nach Angaben des VLAM bestehen sowohl Certus als auch CodiplanPlus bereits seit geraumer Zeit nebeneinander. Mit dem Certus-Prüfsiegel konnte frisches Schweinefleisch geliefert werden; das CodiplanPLUS-Zertifikat hingegen erleichterte den Lebendexport von Schweinen. Beide Lastenhefte enthielten eine Reihe von Standards, die über die gesetzlichen Normen hinausgingen. BePork vereint nunmehr beide Standards.

System-Teilnehmer profitieren nun von einer effizienteren Abwicklung der Audits. Das System sei transparent, übersichtlich und verfüge über eine enorme Schlagkraft. Laut VLAM sind mehr als 60 Prozent der belgischen Schweinehalter in dieses Qualitätssicherungssystem eingebunden. Das entspricht 80 Prozent der Schweinefleischproduktion Belgiens.

 

Neuer Standard QS-fähig

Genau wie Certus und CodiplanPLUS strebe BePork die Gleichwertigkeit mit anderen europäischen Qualitätssicherungssystemen an. Ende März 2021 wurde die QS-Fähigkeit von BePork vertraglich zwischen der deutschen QS Qualität und Sicherheit GmbH und Belpork vzw besiegelt. Nach einer Übergangsphase, in der die bisherigen Zertifikate weiterhin gültig sind, können Schlacht- und Zerlegebetriebe ab dem 1. Januar 2022 bzw. landwirtschaftliche Betriebe ab dem 1. Januar 2023 nur noch auf Grundlage einer BePork-Zertifizierung in das QS-System liefern.


arrow_upward