19.03.2018rss_feed

Ab sofort bei der ISN verfügbar: Ferkelpreisempfehlung der VEZG

Ferkel Treiben verladen

Die ISN veröffentlicht ab sofort auf dem Marktbericht am Freitag die Ferkelpreisempfehlung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften (VEZG).

 

Zum Hintergrund: Die etablierte Nordwest-Notierung, die von den Landwirtschaftskammern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen veröffentlicht wird, hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Abrechnungsgrundlage für einen Großteil der in Deutschland gehandelten Ferkel entwickelt. Die Nordwest-Notierung wird montags für die vergangene Woche festgestellt, zudem wird am Montagnachmittag eine Trendmeldung für die laufende Woche bekannt gegeben.

 

VEZG will konkrete Abrechnungsbasis für Ferkel in der Folgewoche etablieren

Seit Anfang des Jahres publiziert die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften (VEZG) schon am Freitag eine Ferkelpreisempfehlung für die neue Handelswoche. Diese Preisempfehlung hatte in den ersten Wochen eine hohe Übereinstimmung mit den von den Landwirtschaftskammern festgestellten Preisen und veröffentlichten Trendmeldungen. Mit dem Aufbau der Ferkelpreisempfehlung am Freitag beabsichtigt die VEZG laut Pressemitteilung, eine konkrete Abrechnungsbasis für Ferkel in der Folgewoche zu etablieren.

 

Um hier möglichst frühzeitig über Preistendenzen im Ferkelhandel zu informieren, veröffentlicht die ISN ab sofort auf dem Marktbericht am Freitag diese VEZG-Preisempfehlung für Ferkel.

Informationen zur Marktberichterstattung der ISN finden Sie hier...

arrow_upward