21.06.2021rss_feed

ASP-Update 21.06.21: Frankfurt (Oder) erweitert Kerngebiet

Aufgrund neuer ASP-Funde in Frankfurt (Oder) wurde das ASP-Kerngebiet im Süden ausgeweitet und mit der Kernzone im Landkreis Oder-Spree verbunden.

 

Wie die Stadt Frankfurt (Oder) mitteilt, wurden in den vergangenen Tagen 21 weitere Positivbefunde der Afrikanische Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen festgestellt. Vor allem im südlichen Bereich des Ortsteils Lossow, im Bereich der Stadtgrenze sowie im angrenzenden Landkreis Oder-Spree sei es derzeit zu vermehrten Fallwildfunden gekommen. Aus diesem Grund wird das Kerngebiet erweitert und mit dem Landkreis Oder-Spree zusammengeschlossen, sodass sich dieses dann östlich der B112 bis nach Brieskow-Finkenheerd erstreckt.

 

Die Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Flächen im Stadtgebiet ist nur unter vorheriger Absuche der Flächen und Meldung an das Veterinäramt sowie unter Beachtung der Anbauregelungen aufgrund Seuchenbekämpfung der Afrikanischen Schweinepest des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz zulässig. In ASP-Kerngebieten ist die Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Flächen vorläufig untersagt, ausgenommen hiervon sind Weidehaltungen.

 

1.347 ASP-Fälle bei Wildschweinen

Die Zahl der verendeten Wildschweine, die positiv auf das ASP-Virus getestet worden sind, liegt nach Angaben des Tierseuchen-Informationssystems (TSIS) bei 1.347.

Die Hausschweinbestände in Deutschland sind nach wir vor frei von der Afrikanischen Schweinepest.


arrow_upward