11.07.2022rss_feed

ASP: Neuer Leitfaden zur Biosicherheit in Schweinebetrieben veröffentlicht

© AG Biosicherheit in Schweinehaltungen

© AG Biosicherheit in Schweinehaltungen

Mit Blick auf die aktuelle Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland hat der Schutz der Schweinebestände vor der Einschleppung von Krankheitserregern sehr stark an Bedeutung gewonnen. Die niedersächsische Arbeitsgruppe Biosicherheit in Schweinehaltungen hat daher einen neuen Leitfaden nach dem aktuellen Tiergesundheitsrechtsakt der EU inklusive Checklisten veröffentlicht.

 

Biosicherheitslücken mit neuem Leitfaden schließen

Wirksame Biosicherheitsmaßnahmen sind wichtiger denn je – gerade die jüngsten ASP-Ausbrüche in schweinehaltenden Betrieben in Niedersachsen und Brandenburg sollten jedem Schweinehalter das Risiko eines ASP-Eintrags vor Augen geführt haben.

Der neue Leitfaden der niedersächsischen AG Biosicherheit in Schweinehaltungen bietet Tierhaltern eine gute Hilfestellung, die rechtlichen Vorgaben des neuen Europäischen Tiergesundheitsrechts umzusetzen bzw. zu überprüfen und Biosicherheitslücken im eigenen Betrieb zu schließen.

 

Hintergrund

Nicht erst im Krisenfall, sondern bereits in seuchenfreien Zeiten müssen tierhaltende Betriebe die rechtlichen Vorgaben des neuen Europäischen Tiergesundheitsrechts, Animal Health Law (AHL), erfüllen. Das AHL ist seit dem 21. April 2021 in allen Mitgliedstaaten der EU direkt anzuwenden. Seitdem stehen insbesondere Tierhalterinnen und Tierhalter, aber auch Tierärztinnen und Tierärzte in der besonderen Verantwortung, den Schutz vor biologischen Gefahren sicherzustellen.

 

Auf Initiative der Niedersächsischen Tierseuchenkasse und des Landvolks Niedersachsen wurde bereits Ende November 2021 die Arbeitsgruppe Biosicherheit in Schweinehaltungen mit maßgeblichen Akteuren gegründet, bei der u.a. auch die ISN mitgewirkt hat. In dieser AG wurde der neue Leitfaden Biosicherheit in Schweine haltenden Betrieben nach dem Tiergesundheitsrechtsakt der EU inklusive Checklisten erarbeitet. Er bietet eine gute Grundlage für alle Schweinehalter in Deutschland, den Anforderungen des EU-Rechts gerecht zu werden.


Download

Der Leitfaden steht auf der Webseite der Tierseuchenkasse kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung: Niedersächsische Tierseuchenkasse (ndstsk.de)

arrow_upward