16.05.2022rss_feed

ASP in Italien: Weitere Fälle bei Wildschweinen nahe Rom bestätigt

In der Nähe von Rom wurden bisher 4 ASP-Fälle bei Wildschweinen bestätigt. ©Canva

In der Nähe von Rom wurden bisher 4 ASP-Fälle bei Wildschweinen bestätigt. ©Canva

Nachdem kürzlich erstmalig ein mit Afrikanischer Schweinepest (ASP) infiziertes Wildschwein in der Nähe von Rom entdeckt wurde, meldet Italien nun weitere Funde in der Region. Die Behörden sind in Alarmbereitschaft, erste Bekämpfungsmaßnahmen wurden bereits eingeleitet.

 

Fundorte liegen in Naturschutzgebiet

Wie das Fachmagazin Pig Progress in der vergangenen Woche berichtete, wurden in Italien weitere Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in der Nähe von Rom gemeldet. Insgesamt hat das italienische Veterinärinstitut IZSUM bei 4 Wildschweinkadavern, die in der Nähe von Rom gefunden wurden, eine Infektion bestätigt. Die Fundorte befinden sich alle im Naturschutzgebiet dell'Insugherata, einem etwa 800 Hektar großen Gebiet nordöstlich der italienischen Hauptstadt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters sollen dort noch viele weitere tausende Wildschweine leben.

 

Maßnahmen wurden eingeleitet

Zur Bekämpfung der ASP in Rom wurden bereits erste Maßnahmen eingeleitet. So berichtet Pig Progress, dass das Naturschutzgebiet inzwischen zu einem infizierten Gebiet erklärt wurde. Damit ist es nicht mehr erlaubt, im Park sowie in angrenzenden Zonen zu picknicken, Schuhe müssen desinfiziert und Mülleimer eingezäunt werden. Da derzeit von einer weiteren Ausbreitung der Tierseuche auszugehen sei, hat die Stadt Rom einen Sonderausschuss eingerichtet, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Darüber hinaus sollen zur Eindämmung der ASP Zäune gebaut werden. Auch über die Reduktion der Wildschweinpopulation wird beraten.

 

So ist die Lage in Norditalien

In Norditalien werden in der Zwischenzeit nur wenige neue Fälle bei Ligurien und Piemont gemeldet. Laut Pig Progress verzeichnen die Behörden im Durchschnitt etwa einen Fund pro Woche. Nach Angaben der Weltorganisation für Tiergesundheit sowie des IZSUM wurden in Italien bisher 119 tote Wildschweine gefunden, davon 69 im Piemont, 46 in Ligurien – die anderen 4 stammen aus Lazio, der Region um Rom.


arrow_upward