03.01.2018rss_feed

Afrikanische Schweinepest: Polen intensiviert den Kampf gegen die Ausbreitung

ASP FLI 19122017

Polen forciert seine Anstrengungen im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Bezahlter Sonderurlaub für die Wildschweinjagd. Immer wieder neue ASP-Fälle in Polen.

 

Sondermaßnahmen zur ASP-Bekämpfung

Der polnische Präsident Andrzej Duda unterzeichnete zum Jahreswechsel die Sondermaßnahme zur wirksamen Bekämpfung der ASP, die neue und effektivere Schritte zur Ursachenbekämpfung und Eindämmung der Seuche ermöglichen soll, meldet Agrar Europe. Die Sondermaßnahme erleichtert unter anderem die sogenannte Sanitärjagd in Schutzgebieten und verschafft Jägern bis zu sechs Tagen bezahlten Sonderurlaub im Jahr, wenn sie diesen zur Bejagung von Wildschweinen nutzen. Teil des Pakets sind auch zusätzliche Kompetenzen für die Behörden bei der ASP-Bekämpfung sowie der Kontrolle und Sanktion von Unternehmen. Zudem werden mit dem Gesetz die rechtlichen Grundlagen zum Bau von Grenzsicherungsanlagen geschaffen, mit denen die Einwanderung von möglicherweise infizierten Tieren verhindert werden soll.

 

Immer wieder neue ASP-Fälle

Unterdessen wurden auch gegen Jahresende immer wieder neue ASP-Fälle in Polen gemeldet. Laut Angaben der obersten polnischen Veterinärbehörde wurden allein zwischen dem 20. und dem 24. Dezember insgesamt 45 neue Ausbrüche der Seuche bei Wildschweinen bestätigt, darunter auch in Gegenden im Norden und Osten Polens, die bislang als ASP-frei gegolten hatten. Zwischen Anfang Januar und Mitte Dezember 2017 wurden insgesamt mehr als 700 Ausbrüche der Erkrankung bei Wild- und Hausschweinen in Polen verzeichnet.

 

ISN meint:

Dass die polnische Regierung den Kampf gegen die ASP nun weiter intensiviert, ist auch aus Sicht der deutschen Schweinehalter sehr zu begrüßen. Die Gefahr einer weiteren ASP-Verschleppung ist groß und deshalb bedarf es auch besonderer Schutzmaßnahmen. Auch hierzulande ist für Schweinehalter weiter größte Vorsicht angesagt – Schutz- und Hygienemaßnahmen und die Sensibilisierung des Umfeldes sind wichtiger denn je.


Merkblätter zur Afrikanischen Schweinepest (auch in verschiedenen Sprachen)

arrow_upward