24.03.2014rss_feed

Absatz von Schweinemischfutter 2013 leicht rückläufig

Mischfutterproduktion 2010-2014 (Quelle: DVT)

Mischfutterproduktion 2010-2014 (Quelle: DVT)

Die deutschen Mischfutterhersteller konnten im Kalenderjahr 2013 ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr laut den vorläufigen amtlichen Zahlen wiederholen beziehungsweise leicht ausbauen.

 

Insgesamt belief sich die heimische Mischfutterproduktion auf knapp 23,5 Millionen Tonnen. Die deutsche Futtermittelwirtschaft erzielte nach Schätzungen des Deutschen Verbandes Tiernahrung e. V. (DVT) zeitgleich einen wertmäßigen Umsatz bei den gewerblich gehandelten Futtermitteln in Höhe von rund 8,2 Milliarden Euro, davon entfallen 7,2 Milliarden Euro auf Mischfutter. Das hohe Umsatzniveau aus dem Jahr 2012 konnte somit gehalten werden.

 

Absatz Schweinemischfutter leicht rückläufig

Im Sortenspektrum des Mischfutters zeichnete sich im vergangenen Jahr eine sehr unterschiedliche Produktionsmengenentwicklung ab.

Schweinemischfutter bleibt zwar mit Abstand mit 9,6 Mio. Tonnen das mengenmäßig wichtigste Herstellungssegment, aber der Absatz verlief im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Hauptgrund waren der stagnierende Schweinebestand und dessen geringe Marktimpulse.

 

Segmente Rinder und Mastgeflügel legen zu

Der zuwachsstärkste Sortenbereich war das Segment Rinderfutter; davon stellt klassischerweise Milchleistungsfutter über 90 Prozent des deutschen Marktes dar.

Geflügelfutter wies im Kalenderjahr 2013 je nach Nutzungsrichtung unterschiedliche Mengenentwicklungen auf. Der Bereich Legehennenfutter konnte den leichten Wachstumstrend der Vorjahre nicht halten und musste leichte Einbußen verbuchen. Der Mastgeflügelfutterbereich hingegen gestaltet sich unverändert positiv im Absatz. Allerdings muss einschränkend hinzugefügt werden, dass die Zunahme zuletzt nur noch marginal war. Die großen Wachstumsschritte der Geflügelfleischbranche ebben ein wenig ab.

Mehr Informationen zu den aktuellen Futterpreisen lesen Sie im ...

...ISN-Marktticker

arrow_upward