12.12.2018rss_feed

20 Stallbaukonzepte für die Zukunft

BMEL Haltungskonzept Mastschwein

Ein moderner Stall soll den Tieren gerecht werden, und den Forderungen der Verbraucher entgegenkommen. Wie so ein Stall speziell für Mastschweine aussehen könnte, hat nun eine Expertengruppe erarbeitet – und dabei 20 verschiedene Konzepte erdacht.

 

Grundriss, Fütterungstechnik und Immissionsschutz

Wirtschaftlichkeit und Tierwohl in Einklang bringen, umwelt- und klimaschonend sein, und gleichzeitig wettbewerbsfähig – viele Anforderungen warten auf den Stall der Zukunft. Wie sich diese für Mastschweine umsetzen lassen, das hat eine bundesweite Expertengruppe mit Fachleuten aus Landwirtschaftskammern und Landesämtern erarbeitet. In einer Broschüre präsentiert die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) koordinierte Arbeitsgruppe Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Mastschweine nun ihre Lösungsansätze.

Gleich 20 verschiedene, zukunftsfähige Stallmodelle inklusive Grundrisse und Raumaufteilung werden darin vorgestellt – als Neubau oder Umbau, mit Stroheinstreu und Auslauf oder ohne. Auch die Technik für Fütterung, Entmistung und Stallklima kommt in der 116-Seiten starken Broschüre nicht zu kurz. Der gesamtbetriebliche Ansatz bezieht außerdem veterinärmedizinische und immissionsschutzrechtliche Anforderungen mit ein.

 

Sie erhalten die Broschüre auf der Seite der BLE kostenlos zum Download: Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Mastschweine

 


Terminhinweis!

Die Junge ISN bietet am 25./26. Januar 2019 erneut ein Stallbauseminar mit Prof. Dr. Jörg Oldenburg an. Die Anmeldung ist ab sofort möglich…


Bericht zum ersten JISN-Seminar Stallbau...

arrow_upward