01.10.2014rss_feed

EPP-Tagung im SCHAUMANN-Mineralfutter-Werk in Eilsleben

SCHAUMANN ist langjähriges Mitglied und Sponsor der European Pig Producers e.V. (EPP). Das SCHAUMANN-Mineralfutter-Werk in Eilsleben (Sachsen-Anhalt) war vom 12. – 13. September 2014 der Veranstaltungsort der diesjährigen Mitgliederversammlung der deutschen EPP-Gruppe.


Zum Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung gehörte die Besichtigung des SCHAUMANN-Mineralfutter-Werkes in Eilsleben und des Unternehmens Ligrana dem Produzenten der SCHAUMANN-Säuremischungen. In beiden Werken konnten die Besucher die verschiedenen Herstellschritte besichtigen und sich vom hohen Qualitätsstandard der Produktion überzeugen.

 

Abschließend zum ersten Veranstaltungstag wurden mit Dr. Martin Rimbach, Geschäftsführer der ISF Schaumann Forschung verantwortlich für den Bereich Produktentwicklung, verschiedene Lösungsansätze zur Salmonellenproblematik über die Fütterung und dem gezielten Säure-Einsatz diskutiert.


Am zweiten Veranstaltungstag wurde die van Gennip Tierzuchtanlage in der Nähe von Magedeburg besichtigt. Der Betrieb hält 6.000 Sauen mit angeschlossener Mast für einen Teil der produzierten Ferkel. Der Betrieb praktiziert Futterfermentierung mit dem Zusatz von SCHAUMANN-Milchsäurebakterien. Ein Schwerpunkt der Diskussion auf dem Betrieb lag im Bereich der Futterhygiene und Salmonellenproblematik.


arrow_upward