29.09.2016rss_feed

Stiftung Warentest: 6 von 20 Veggie-Produkten haben ein Schadstoffproblem

6 von 20 Veggie-Produkten haben ein Schadstoffproblem

6 von 20 Veggie-Produkten haben ein Schadstoffproblem

6 von 20 Fleischersatzprodukten enthalten hohe Mengen an kritischen Mineralölbestandteilen. Zu diesem Ergebnis kommt Stiftung Warentest in einem aktuellen Test.

 

Fünf Bratwurst-Ersatzprodukte und ein Schnitzel-Ersatzprodukt waren mit zum Teil hohen Gehalten an Mineralölbestandteilen belastet. In einem mit mangelhaft bewertetem vegetarischen Schnitzel einer bekannten Marke lagen die Mineralölbestandteile bei mehr als 400 Milligramm pro Kilogramm. Dieser Gehalt kostete das Schnitzel die ansonsten gute Note; er gehört zu den höchsten, die die Tester je in Lebensmitteln nachgewiesen haben. Die Europäische Lebensmittelbehörde Efsa stuft diese Mineralölbestandteile als potenziell besorgniserregend ein.

 

Einige Veggie-Varianten schmeckten trocken, waren schwer zu kauen oder so salzig, dass sie durstig machen. Neun Produkte schnitten in der sensorischen Beurteilung nur befriedigend oder ausreichend ab. Das Fazit der Tester: Bei vielen der getesteten Produkte sind die Rezepturen noch verbesserungswürdig.

 

Die ISN meint: Mahlzeit! Nicht der erste Test bei dem Veggie-Produkte aufgrund von Schadstoffen oder Geschmacksabweichungen durchfallen.

Hier geht es zum Warentest

Ökotest – Miese Noten für vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte

Hier finden Sie den Beitrag "Vegetarische/Vegane Fleischersatzprodukte - Auch nicht ohne" von "Ökotest"...

arrow_upward