06.06.2013rss_feed

Schweinemarkt: Preisanstieg nicht mehr aufzuhalten – Discounter senken Preise für Frischfleisch

Grillplatte

Am Schlachtschweinemarkt sind die Weichen für einen deutlichen Preisanstieg gestellt.

 

Die Nachfrage der Schlachtunternehmen nach lebenden Schweinen kann nicht immer vollständig bedient werden. In den vergangenen Tagen wurden bereits zum Teil deutliche Aufschläge für abgelieferte Partien gezahlt. Bei der Internet Schweinebörse wurden am Mittwoch im Durchschnitt 1,71 EUR/ kg SG für versteigerte Schlachtschweine erzielt. Das sind 6 Cent mehr als in der Vorwoche und 11 Cent über dem aktuellen Vereinigungspreis von 1,60 EUR/ kg SG. Und das europäische Ausland wartet dringend auf ein deutliches Signal aus Deutschland. Daher wird für die morgige Preismeldung ein deutlicher Preisanstieg erwartet.

 

Das Wetter zeigt sich endlich sommerlich, so dass die inländische Fleischnachfrage den erwarteten Impuls erhält. Völlig unverständlich ist in dieser Situation das aggressive Senken von Preisen für Frischfleisch im LEH.

 

Wie zu erwarten war, hat Aldi eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Nachdem der Discounter vorgeprescht war, springen nun auch Norma und Lidl auf den fahrenden Zug auf. Aus Sicht der ISN ist dieses Gebaren im steigenden Markt ein völlig falscher und für die Erzeuger fataler Impuls.

 



arrow_upward